Efringen-Kirchen Große Party, tiefgehende Gespräche

Christoph Schennen
Entspannte Stimmung bei den Markgräfler Winzern Foto: Schennen

Jahrgangsprobe der Markgräfler Winzer

Efringen-Kirchen (chs). Die Genossenschaft Markgräfler Winzer veranstaltete am Samstag ihre traditionelle Jahrgangsprobe. Wer sich an den vier Stationen im Keller umhörte, konnte feststellen, dass viele Wein-Kenner unterwegs waren, um die neuen Tropfen zu probieren. Dieses Jahr präsentierte auch die Winzergenossenschaft Franken (GWF) eine Auswahl ihrer Weine. Das für Frankenwein typische Behältnis ist der Bocksbeutel. „Wir sind auf dieses EU-weite Alleinstellungsmerkmal stolz“, betonte Cornelius Lauter, der geschäftsführende Vorstand der GWF. Aber nicht jeder fränkische Winzer lässt seinen Wein in einen Bocksbeutel füllen. Wichtiger als die Flaschenform, die keinen Einfluss auf die Produktqualität hat, ist das Terroir und die Verarbeitung der Weine. Lauter bestätigte, dass die Fachkenntnis der Besucher der Jahrgangsprobe hoch war: „Man merkt, dass man in einem Weingebiet ist.“ In einem Gespräch mit einem jungen Weinbegeisterten erklärte er, bei welcher Temperatur in Franken die Reben für den Eiswein gelesen werden, was den Traminer vom Gewürztraminer unterscheidet und warum viele Winzer auf einen Flaschenkorken verzichten. „Ein Schraubverschluss ist der sauberste Verschluss. Er hat keinen negativen Einfluss auf den Wein“, sagte er.

Während im Keller der Markgräfler Winzer gefachsimpelt wurde, füllte sich der Bereich vor dem Gebäude mit Besuchern, die einen entspannten Abend mit Freunden und mehreren Gläsern Wein verbringen wollten. Die Geräusche der Unterhaltungen wurden leicht übertönt von Pop- und House-Musik, die ein DJ auflegte. Im vorderen Bereich mittig hing eine Discokugel in einigen Metern Höhe. Es durfte also auch getanzt werden. Die Möblierung war denkbar einfach, aber sehr bequem; die Winzergenossenschaft hatte einige Holzpaletten aufgestellt und Sitzpolster draufgelegt, auf denen man gemütlich chillen konnte. An Foodtrucks bekam man Flammkuchen, Streetfood und vegetarische und vegane Bowls. Das Wetter war frühsommerlich mild, ideal also, um den Tag bei den Markgräfler Winzern ausklingen zu lassen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading