Efringen-Kirchen Fahrplan für die kommenden Jahre

Ingmar Lorenz
Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts „TuSZwanzig25“. Foto: zVg

Mit dem Konzept „TuSZwanzig25“ rüstet sich der Verein für die Zukunft. Kostenlose Fußballschule.

Efringen-Kirchen - Der TuS gehört weit über Efringen-Kirchen hinaus zu den bedeutendsten Vereinen. Damit das auch so bleibt, wurde ein umfassendes Konzept entwickelt, das bis zum Jahr 2025 die Marschrichtung vorgibt.

„Wir haben uns die Frage gestellt, wohin sich der Verein entwickeln soll und was unsere Ziele für die kommenden Jahre sind“, erklärt Thorsten Sütterlin, der sich beim TuS Efringen-Kirchen um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

In Zusammenarbeit mit seinen Vereinskollegen Maik Hess, Klaus Feist und Harald Wittke seien Ziele definiert und Projekte angestoßen worden. Das Ergebnis ist das Konzept „TuSZwanzig25“, das – wie der Name schon verrät – eine Art Fahrplan der Vereinsarbeit bis zum Jahr 2025 sein soll.

Das Hauptaugenmerk liege auf der Jugendarbeit und dem Aktivbereich. Aber auch die Trainer-Aus- und Weiterbildung rücken ins Zentrum. Dabei gehe es auf der einen Seite darum, gerade im Jugendbereich entsprechende Angebote für mögliche Neuzugänge zu machen, erklärt Sütterlin. Auf der anderen Seite sollen aber auch bereits vorhandene Mitglieder im Verein gehalten werden. Um das zu ermöglichen, müssten die Übergänge zwischen Jugendabteilung, Aktiv-Mannschaft und Trainer-Tätigkeit möglichst reibungslos funktionieren. „Wir integrieren etwa die Spieler der A-Jugend schon früh in die Aktiv-Mannschaft“, beschreibt Sütterlin eine Maßnahme zur Bindung der Jugendlichen. Aber auch bei der Trainer-Ausbildung, die sich an die Karriere in der Aktiv-Mannschaft anschließen kann, greift der Verein Interessierten organisatorisch und finanziell unter die Arme. Auch die Partnerschaft mit externen Experten und anderen Vereinen sei angedacht, so Sütterlin.

Fußballschule als feste Institution

Das erste konkrete Projekt, das im Rahmen des Konzepts „TuSZwanzig25“ umgesetzt wird, ist die „Fußballschule im Hölzele“. Diese findet am Samstag, 29. Juni, zum ersten Mal statt und richtet sich an alle Jungs und Mädels – auch Nichtmitglieder – zwischen acht und elf Jahren. Im Vordergrund steht dabei, den Spaß am Sport zu vermitteln und gerade auch Neuzugängen einen spielerischen Einstieg in den Vereinsfußball zu ermöglichen. Gleichzeitig profitieren laut Sütterlin auch bereits im TuS spielende Kinder von der Fußballschule, denn sie haben dabei unter anderem die Möglichkeit, mit verschiedenen Trainern und Aktivspielern des Vereins zu trainieren.

„Die Veranstaltung wird sich zu Beginn noch an Trainings-Camps orientieren, wie man sie auch aus anderen Vereinen kennt“, erklärt Sütterlin. Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: Die Fußballschule beim TuS Efringen-Kirchen ist kostenlos. Zudem ist es keine einmalige Veranstaltung. Vielmehr soll die Fußballschule mittelfristig eine feste Institution im TuS werden und zunächst monatlich, später möglicherweise sogar wöchentlich angeboten werden.

All das kostet Geld. „Wir bekommen finanzielle Unterstützung von Freunden und Gönnern“, freut sich Sütterlin. Die Pläne für das Konzept „TuSZwanzig25“ seien auf breite Zustimmung gestoßen. Zugleich weist er aber darauf hin, dass sich der Verein über weitere Zuwendungen von Sponsoren freuen würde.

Schlussendlich soll sich das Konzept „TuSZwanzig25“ zudem nicht nur positiv auf die Mitgliederzahlen und das Vereinsleben auswirken, sondern den TuS auch in sportlicher Hinsicht voranbringen, erklärt Sütterlin. „Wir hoffen, bis in sechs Jahren wieder in der Landesliga zu spielen.“

Die Anmeldung zur kostenlosen Fußballschule am Samstag, 29. Juni, ist per E-Mail an klaus.feist@tus-efringen-kirchen.de, maik.hess@tus-efringen-kirchen.de oder thorsten.suetterlin@tus-efringen-kirchen.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der Fußballschule.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading