Efringen-Kirchen FDP-Kandidaten stellen sich vor

Reinhard Cremer
Die Kandidaten der FDP/Freie Bürger für die Gemeinderatswahl im Mai. Insgesamt 23 Namen stehen auf der Liste. Foto: Reinhard Cremer

Kommunalwahl: 23 Personen auf der Liste. Jens Lauber am Vorsitz des Huttinger Gremiums interessiert.

Efringen-Kirchen - Die Kandidaten der FDP/Freie Bürger für die Gemeinderatswahl stehen fest. Am Dienstag wurde die 23 Personen umfassende Liste von der Versammlung der FDP und der Freien Bürger einstimmig abgesegnet.

Franz Kiefer übernahm als zweiter Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Markgräflerland die Leitung der beiden eigenständigen Versammlungen sowie die Vorstellung der Kandidaten. Kiefer, der selber nicht wieder für den Gemeinderat kandidiert, bedauerte, dass sich nur eine Frau als Kandidatin gemeldet hatte. Die Suche nach Kandidatinnen sei „ein Mordsproblem“ gewesen.

Kandidaten aus fast allen Ortsteilen

Bis auf Mappach sind alle Teilorte durch Kandidaten vertreten. Mappach sei „ein weißes Feld“, sagte Kiefer. Alle Bemühungen hätten nicht gefruchtet.

Bei der Versammlung hatten die Kandidaten – fast alle waren erschienen – die Möglichkeit, sich vorzustellen, da noch nicht jeder jeden persönlich kannte. Mehrere waren der Runde jedoch aus ihrer Tätigkeit in den bisherigen Ortschaftsräten oder dem Gemeinderat bekannt. Erfreulich war, dass sich auch einige Vertreter der jüngeren Generation für das Ehrenamt zur Verfügung stellen.

Unter ihnen der erst 25-jährige Jens Lauber aus Huttingen. Er kandidiert gleichzeitig für den dortigen Ortschaftsrat. Sollte er gewählt werden, so machte er deutlich, stehe er auch für das bisher von Petra Senn bekleidete Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung.

In zwei Wahlgängen, die FDP-Mitglieder und die Vertreter der Freien Bürger mussten getrennt voneinander abstimmen, votierten alle für die Listenkandidaten. Eine Einzelabstimmung wurde nicht verlangt.

Derzeit wird ein Prospekt erstellt, auf dem die Kandidaten sich den Wählern vorstellen. Zudem wird darin über die politischen Ziele informiert. Kiefer regte an, dass dieser Prospekt gemeinsam mit denen der übrigen Listen in einem Umschlag an die Haushalte verteilt werden soll.

Die Kandidaten sind in der Reihenfolge der Teilorte:

Blansingen: Tanja Echensperger und Guido Bahlinger

Efringen-Kirchen: Heinz Kaufmann, Bernd Münkel, Marc Dörpfeld, Lukas Stange, Heinz Welker, Manfred Schlimkowski und Hans-Martin Kuntzemüller

Egringen: Thomas Kapfer, Holger Propfe und Michael, Jakobi

Huttingen: Jens Lauber und Kevin Brändlin

Istein: Markus Britsche, Fabian Müller, Stefan Rühl und Yves Trefzer

Kleinkems: Arnold Sebeledi;

Welmlingen: Domenik Dürrschnabel und Andreas Schailin

Wintersweiler: Ralf Gütlin und Helmut Vormann

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading