Efringen-Kirchen Festgemeinschaft hoch zufrieden

Weiler Zeitung
Gerade für Familien war bei der „Dorfmäss“ viel geboten. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Winzerfest: Veranstalter ziehen positive Bilanz / Zahlreiche Besucher an allen Festtagen

Das Konzept, das man vor zwei Jahren neu erstellte und nunmehr in drittem Durchgang realisierte, habe sich bewährt. Ein enorm großer Besucherzuspruch an allen Tagen zum 70. Winzerfest in Efringen-Kirchen bestätige dies, sagte der Sprecher der Winzerfestgemeinschaft Rolf Weber vom Musikverein am Sonntagabend.

Von Ralph Lacher

Efringen-Kirchen. Vor allem der Sonntag mit der dritten „Dorfmäss“ lief in diesem Jahr bestens.

Den ganzen Sonntag über flanierten viele Gäste entlang der Stände. Zwei Weingüter schenkten ihre alten und neuen Tropfen aus, es gab Strickwaren, landwirtschaftliche Produkte nach Saison und Region, aber auch mediterrane Feinkost, Fleisch- und Wurstwaren, Käse aus regionaler Herstellung, Schreinerarbeiten und vieles mehr. Für Kinder gab es unter anderem eine Hüpfburg. Mit der Zusammensetzung der Teilnehmer und ihrem Angebot habe man das Ziel verfolgt, vor allem für Familien etwas Besonders zu bieten und gleichzeitig der örtlichen Geschäftswelt eine ungewöhnliche Art der Präsentation zu ermöglichen, sagte Rolf Weber zum Hintergrund dieses Zusatzevents zum Winzerfest. Das Programm im Festzelt gestalteten die Musiker aus Schopfheim, Brandenberg und Adelhausen.

Bands haben Erwartungen voll erfüllt

Wie Weber im Blick zurück weiter sagte, hätte der Freitag ähnlich wie in den Vorjahren durchaus den einen oder anderen Besucher mehr vertragen. Die Coverbands hätten indes die Erwartungen voll erfüllt. Bestens verteilt habe sich der Besucherzuspruch beim Handwerkeressen, dass in diesem Jahr zum dritten Mal nicht erst am Montag – diesen Tag hatte man 2017 vom Terminkalender gestrichen – stattfand.

Ein „Knaller“ sei der Samstag gewesen, so der Festchef. Weber war an der tollen Stimmung mitbeteiligt als „tragende Kraft“ beim Stimmungsabend mit dem Musikverein Efringen-Kirchen.

Vier Stunden lang Stimmung im Festzelt

Vier Stunden lang habe im proppenvollen Festzelt eine tolle Stimmung geherrscht bei den altersmäßig bunt gemischten Gästen. Die seien in so großer Zahl gekommen, dass man die Eingangstore zum Festzelt zeitweise schließen musste, so Weber.

Wie er abschließend erfreut sagte, habe die Zusammenarbeit unter den beteiligten Vereinen bestens geklappt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading