Efringen-Kirchen Feuerwehr hat Einiges vor

Rolf Mück
Der stellvertretende Kommandant Karl Jockers und Kommandant Dominik Rizzotti gratulierten den Beförderten Florian Kaufmann, Mathis Kaufmann und Semjon Borzutzki (von links). Foto: Rolf Mück

Manfred Güdemann wird Ehrenmitglied

Ein neues Löschfahrzeug LF 10 erhielten die Feuerwehrleute aus Efringen-Kirchen im vergangenen Jahr, es soll im Mai gemeinsam mit den neuen Fahrzeugen der anderen Abteilungen eingeweiht werden, kündigte Abteilungskommandant Dominik Rizzotti an.

Die Wehr hat 2022, im Hinblick auf das geplante neue Gerätehaus in Efringen-Kirchen, einen Gerätehaus-Ausschuss mit verschiedenen Fachbereichen gegründet. Im Oktober hatte der Ausschuss bei einer Besichtigungstour zusammen mit dem Lenkungsausschuss und einigen Gemeinderäten verschiedene Gerätehäuser besichtigt, die in letzter Zeit neu gebaut worden waren.

Weitere Aktivitäten waren das Sommerfest, das Vatertags-Fest, ein Ausflug und der Technische-Hilfeleistungstag.

Einsätze

73 Einsätze hatte die Wehr in Efringen-Kirchen im letzten Jahr zu bewältigen, davon 38 technische Hilfeleistungen und 31 Brände. Die größten davon waren ein Gefahrguteinsatz am Bahnhof und ein Großbrand in Welmlingen. Die First-Responder-Gruppe hatte 58 Einsätze. Zudem absolvierten die Feuerwehrleute insgesamt 13 Übungen. Die Weiterbildungen der Truppe bestanden aus einer „Heißausbildung“, einem Online-Vortrag über Elektrobrände, einem Fahrsicherheitstraining, der Truppmann-Ausbildung, dem Sprechfunker-Lehrgang sowie Kursen für Atemschutzgeräteträger, First Responder und Gruppenführer.

Wahlen

Patrick Medam wurde für Manfred Güdemann zum neuen Mannschaftsvertreter gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Jonas Kaufmann.

Beförderungen

Dominik Rizzotti ernannte Benjamin Herr zum Feuerwehrmann. Zu Oberfeuerwehrleuten befördert wurden Florian Kaufmann, Mathis Kaufmann und Semjon Borzutzki.

Ehrungen

Rizzotti konnte den langjährigen Aktiven Manfred Güdemann aufgrund seiner zahlreichen Leistungen in der Wehr zum Ehrenmitglied ernennen.

Termine 2023

Am 18. März findet die Schrottsammlung der Jugendwehr statt, die Hauptversammlung der Gesamtwehr ist am 24. März in Istein. Am 7. Mai soll die Einweihung der neuen Fahrzeuge abgehalten werden, der 14. Mai ist der Ausweichtermin. Am 18. Mai veranstaltet die Wehr wieder den Vatertagshock, der Jahresausflug findet am 8. Juni statt, das Sommerfest wird am 28. Juli veranstaltet und der Technische Hilfeleistungstag ist am 7. Oktober.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading