Efringen-Kirchen Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Weiler Zeitung
Beim Unwetter in der Nacht auf Sonntag war die Feuerwehr in Welmlingen und Egringen (Bild) im Einsatz. Die Straßen mussten von einer dicken Schlammschicht befreit werden. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Unwetter: 30 Zentimeter dicke Schlammschicht auf der Straße / Mehrere Keller vollgelaufen

Ein Unwetter in der Nacht auf Sonntag richtete in Egringen und Welmlingen Schäden an. Die Feuerwehr war bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Welmlingen/Egringen. Im Laufe der Nacht wurden die Ortsteile Welmlingen und Egringen von einem Unwetter heimgesucht. Während in Welmlingen die Schäden mit einer mit Schlamm verschmutzten Straße überschaubar waren, liefen in Egringen mehrere Keller voll und mehrere Straßen wurden überflutet, wie Gesamtkommandant Philipp Haberstroh mitteilt. Von Anwohnern wurde berichtet, dass in weniger als 20 Minuten über 30 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen seien. Dadurch wurde viel Erde und Geröll aus den über den Ortsteilen liegenden Feldern auf die Straßen gespült. Die Egringer Abteilungswehr wurde durch eine Löschgruppe und das Einsatzleitfahrzeug aus Efringen-Kirchen unterstützt. Der Einsatz dauerte von 0.50 Uhr bis in den in den Morgen hinein. Die Schlammmassen konnten mit Hilfe des Bauhofs sowie der Straßenmeisterei Wollbach beseitigt werden, so dass gegen Morgen die Ortsdurchfahrt wieder freigegeben werden konnte. Die Landstraße in der Ortsdurchfahrt war auf einer Länge von rund 200 Metern bis zu 30 Zentimeter mit Schlamm bedeckt. Die Abteilung Egringen stand unter der Führung von Markus Schmid, die Abteilung Welmlingen unter der von Benjamin Wasmer. Gruppenführer des Fahrzeugs aus Efringen-Kirchen war Nico Krebs. Einsatzleiter war Philipp Haberstroh. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Anwohner, die die Feuerwehrleute mit Kaffee versorgten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading