Efringen-Kirchen Flüchtlinge: Konflikte sind ausgeblieben

Weiler Zeitung
Bürgermeister Philipp Schmid Foto: Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen (cl). Als eine richtige und für die Integrationsmöglichkeiten zielführende Investition

Efringen-Kirchen (cl). Als eine richtige und für die Integrationsmöglichkeiten zielführende Investition habe sich der Bau und die Inbetriebnahme des Kommunalen Wohnhauses in der Hunnsgasse in Kirchen herausgestellt, erklärte Bürgermeister Philipp Schmid beim Neujahrsempfang.

Durch die Unterbringung der zugewiesenen Flüchtlinge in einer angemessenen und den üblichen Baustandards entsprechenden Unterkunft erleichtere die Gemeinde „ganz erheblich das Ankommen in unserer Mitte“.

Dies schlage sich nicht zuletzt auch in einer funktionierenden und erfolgreichen Arbeit der in der Hilfe engagierten Bürger und der Integrationsbeauftragten nieder. „Größere Verwerfungen oder gar Konflikte sind ausgeblieben“, betonte Schmid. „Dies sollte uns nicht selbstzufrieden machen, aber es gibt Anlass zu einem positiven Blick in die Zukunft.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading