Efringen-Kirchen Fokus liegt auf dem Jubiläumsjahr

Weiler Zeitung

Sängerbund: 2018 weniger Auftritte geplant, um sich den Planungen zu widmen / Vorsitzender bestätigt

Der Sängerbund Efringen-Kirchen wird in diesem Jahr weniger Auftritte als üblich absolvieren und konzentriert sich schon jetzt voll und ganz auf das Jubiläumsjahr 2019, wenn der Chor sein 175-jähriges Bestehen feiert. Dies gab Vorsitzender Reinhard Knorr bei der jüngsten Generalversammlung bekannt.

Von Marco Schopferer

Efringen-Kirchen. Noch ist nicht genau abgestimmt, wie das runde Jubiläum gefeiert wird. Angedacht ist ein großes Kirchenkonzert im Februar mit Klassikern religiöser Musik. Gerne würde man hier auch ein Orchester und Solisten verpflichten, zudem will man die Werbetrommel rühren, um Gastsänger für diesen Anlass zu gewinnen, sagte Knorr.

Ausblick

Im späteren Verlauf des Jahrs werde der Sängerbund dann zu einem Festakt einladen, das Singen im (Museums-) Garten könnte womöglich zu einem kleinen Chorfestival ausgebaut werden und im Herbst kann sich der Vorstand vorstellen, in der Mehrzweckhalle ein Popkonzert mit dem Arbeitstitel Titel „Best of Sängerbund“ auf die Bühne zu bringen. „Kein Grund zur Panik. Wir können das locker schaffen“, sagte Knorr. Er forderte die Sängerinnen und Sänger dazu auf, gerne weitere Ideen für den Jubiläumsreigen beizusteuern.

2019 wird in der Gemeinde ein wahres Jubeljahr, sowohl der Turn- und Sportverein als auch der Musikverein Efringen-Kirchen feiern ihr 100-jähriges Bestehen, die Egringer Sänger begehen wie der Sängerbund ihr „175-Jähriges“.

Der Fokus auf 2019 gerichtet, bedeutet zwangsläufig, dass der Chor in diesem Jahr etwas kürzer tritt. Nur zwei größere Anlässen stehen bereits fest. Bei „Lörrach singt“ ist der Chor wieder dabei, auch bei „Singen im Garten“ will man die Besucher wieder mit dem vielfältigem Liedrepertoire beeindrucken.

Rückblick

Chorleiter Erhard Zeh stellte bei der Generalversammlung am Freitagabend dem Sängerbund ein überaus gutes Zeugnis aus. Nehme man den Zeitraum Herbst 2016 bis Herbst 2017 als Grundlage, „dann hatten wir in elf Monaten drei große Konzerte mit jeweils mehr als 20 Liedern“. Das sei eine enorme Belastung gewesen, doch gerade das Konzert „My way – Lieder unseres Lebens“ habe eine überaus positive Resonanz beim dankbaren Publikum gefunden. Auch das Singen in den wöchentlichen Proben mache viel Spaß.

Wahlen

Vorsitzender Reinhard Knorr wurde im Amt bestätigt, Margrit Bomke ist neue, stellvertretende Kassiererin (für Renate Traut), Richard Bergedorf neuer Passivbeisitzer (für Walter „Joe“ Krebs). Krebs hat auch das Amt des Vorsitzenden des Fördervereins abgegeben, der nun von Walter Silbereisen geführt wird.

Ehrungen:

Für 40 Jahre aktives Sängerleben in unterschiedlichen Chören wurde Regine Kullen geehrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading