Efringen-Kirchen Führung durch die Ausstellung

pd
Der Rhein ist Thema einer Ausstellung im Foyer des Rathauses. Foto: Alexander Anlicker

Die Ausstellung „Rhein spaziert“ im Foyer des Rathauses Efringen-Kirchen ist noch bis Ende Mai 2023 zu sehen. Kuratorin und Museumsleiterin Maren Siegmann führt durch die Ausstellung.

Die Resonanz auf die Ausstellung sei gut, berichtet Maren Siegmann auf Nachfrage unserer Zeitung. „Bei meinen Führungen habe ich sehr positive Rückmeldungen auf die Ausstellung bekommen“, sagt die Museumsleiterin.

Für die Ausstellung hat das Museum in der „Alten Schule“ Geschichten gesammelt zum Rhein, vom Rhein, und von den Menschen rechts und links des Rheins sowie von Schiffen und Mühlen, von Glück und Unglück, von Fähren und Brücken, von Burgen und Klöstern, von Eisbergen und Meerungeheuern, heißt es in der Ankündigung. „Und, ja, fies, wir haben unsere Fundstücke im Original-Ton gelassen: mittelalterliche Dialekte, barocke Umständlichkeit, und Zeitungsnotizen in Amts-Bürokratesisch“, schreibt Siegmann. Hinzu kommen viele Bilder, historische Karten und kurz gefasste Hintergrundinformationen. Diese laden zum Entdecken ein in der Ausstellung und auch draußen im Gelände beim Spaziergang am Rhein. Di

e Ausstellung „Rhein spaziert“ im Foyer des Rathauses Efringen-Kirchen ist noch bis Ende Mai zu sehen. Die Öffnungszeiten sind werktags zu den regulären Rathaus-Öffnungszeiten und am Sonntag, 14. Mai (Muttertag), sowie an den Pfingstfeiertagen, 28. und 29. Mai, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Der Besuch ist kostenlos.

An den drei Öffnungstagen 14., 28. und 29. Mai. wird es um 14.30 Uhr eine Kuratoren-Kurzführung zur Sonderausstellung geben, und bei Bedarf noch einmal um 16 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading