Efringen-Kirchen Für den Ernstfall gerüstet

Weiler Zeitung
Niko Müller wurde im Rahmen der Generalversammlung zum Feuerwehrmann befördert, es gratulierten der stellvertretende Kommandant Markus Schmid und der Abteilungskommandant Bernd Medam . Zum Nachfolger des Rechners Thomas Schopferer wurde Christian Jost gewählt (von links). Foto: Rolf Mück Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Egringer Wehr blickt zurück und voraus

Egringen (mü). Auf ein ruhiges Jahr in Hinblick auf die Einsätze blickte die Feuerwehr Egringen am Samstag im Schützenhaus auf dem Läufelberg zurück. Kommandant Bernd Medam berichtete von zwei Einsätzen im Jahr 2019, einem Kleinbrand sowie einer technischen Hilfeleistung. Damit habe man zwölf Einsätze weniger als 2018 gehabt.

Im neuen Jahr mussten die Egringer Wehrleute bereits zu einem Brand ausrücken, der jedoch von einem Anwohner schon rechtzeitig gelöscht worden war.

Rückblick

Der alle zwei Jahre stattfindende „Füürwehr Sundig“ sei bei schönstem Wetter wieder ein voller Erfolg gewesen, und auch bei sportlichen Anlässen wie dem Ostermontagsschießen und Grümpelschießen des Schützenvereins sowie der Dorfolympiade der Landjugend waren die Wehrleute aktiv dabei.

Weitere Einzelheiten über die Aktivitäten der Wehr im abgelaufenen Jahr waren von Schriftführer Stefan Medam zu hören, der unter anderem vom Fasnachtsfeuer, dem Ausflug und dem Neujahrsempfang der Wehr berichtete.

Stefan Medam verlas auch den Bericht von Helmut Sutter, dem Obmann der Altersmannschaft, über die Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr.

Über die Finanzen der Kameradschaftskasse referierte Rechner Thomas Schopferer, Kassenprüfer waren Martin Rösch und Philipp Götzmann.

Übungen

Kommandant Bernd Medam gab in seinem Bericht einen Überblick auf die zahlreichen Übungen und Ausbildungen der Wehr. Neben den 13 regulären Gruppenübungen absolvierten die Egringer zwei Gesamtübungen der Abteilung, eine Gemeinschaftsübung mit Fischingen, eine Gemeinschaftsübung mit Efringen-Kirchen, drei Maschinistenübungen, zwei Atemschutzübungen, zwei Schulungsabende und eine Fahrerübung. Mit der Gesamtwehr wurde ein Übungstag in Huttingen veranstaltet, und einzelne Mitglieder besuchten eine technische Hilfeleistungsübung, eine Gruppen- und Zugführerschulung sowie Übungen beim Rückbau des Sani-Depots.

Wahlen

Bei den anstehenden Wahlen wurde Christian Jost von der Versammlung zum Nachfolger von Rechner Thomas Schopferer gewählt, der dieses Amt zehn Jahre innehatte. Jörg Enderlin wurde neuer Kassenprüfer für den turnusmäßig ausscheidenden Martin Rösch.

Neuaufnahmen

Kommandant Medam freute sich, im Rahmen der Versammlung drei neue Mitglieder in den Reihen der Aktiven begrüßen zu können. Mit Hannes Nieder habe man einen voll ausgebildeten Feuerwehrmann gewinnen können, Niklas Dick und Felix Schumacher wechselten von der Jugendwehr in das aktive Lager.

Beförderungen

Nico Müller wurde nach Ablauf seiner Probezeit und mit der erfolgreichen Teilnahme an der Grundausbildung vom Kommandanten zum Feuerwehrmann befördert.

Ausblick

Das Fasnachtsfeuer organisieren die Wehrleute am 29. Februar, die Generalversammlung der Gesamtfeuerwehr findet in Istein am 27. März statt, am 18. April ist der Ausbildungstag im schweizerischen Eiken, am 13. Mai eine Heißausbildung in Eschbach für die Atemschutzgeräteträger, am 4. März, am 29. Juli und am 21. Oktober gibt es Workshops der Gesamtwehr, und der Termin für den technischen Hilfeleistungstag ist am 25. September.

Gesamtkommandant Philipp Haberstroh erwähnte in seinem Grußwort, das der Feuerwehrbedarfsplan neu aufgestellt worden sei und die Abteilung Egringen vermutlich im Jahr 2021 ein neues Fahrzeug erhalten soll.

Freiweillige Feuerwehr Egringen

Mitglieder: 35 Aktive, sechs Mitglieder in der Jugendwehr und 30 Mitglieder in der Altersmannschaft.

Kommandant: Bernd Medam

Kontakt: bernd.medam@ ffw.efringen-kirchen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading