Efringen-Kirchen Für die eigenen Träume kämpfen

Joachim Pinkawa
Im Rahmen der Abschlussfeier fand auch die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt. Foto: Joachim Pinkawa

Abschlussfeier: 82 Absolventen des Schulzentrums Efringen-Kirchen erhalten ihre Zeugnisse.

Efringen-Kirchen - Mit einem Apéro startete am Freitagabend die Abschlussfeier für die Schulabsolventen des Schulzentrums Efringen-Kirchen. Durch das Programm in der voll besetzten Mehrzweckhalle führten Alexandra Egel, Nathalie Heidt, Leonie Kögel und Romina Oettlin.

Schulleiter Volker Pietschmann gratulierte allen 82 Abschlussschülern. Er appellierte an die Absolventen „aktiv zu werden, etwas zu tun und gegen ein langweiliges Leben, gegen die Tristesse des Alltags, aber für alle Sehnsüchte und die Verwirklichung der eigenen Träume zu kämpfen“.

Der wahre Weg zum Glück

Gleichzeitig stellte er „Mut und Glück“ in Korrelation zu einander und empfahl den jungen Menschen, sich auch im Fall von Fehlern und Scheitern nicht entmutigen zu lassen. „Doch der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt“, forderte Pietschmann mit dem Zitat des Begründers der weltweiten Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powell die Absolventen auf.

Unter der Leitung von Birgit Althauser-Thieß präsentierte anschließend die Musikklasse 10 das Stück „Hallelujah“ von Leonhard Cohen. Begleitet wurden die Sänger von Niklas Große (Tamburin), Jannis Wahler (Cajon), Jürgen Thieß (Gitarre), Ralf Schlozer (E-Bass) und Milena Bauer am Piano, die auch im weiteren Verlauf noch mit Solostücken unterhielt.

Stellvertretend für Bürgermeister Philipp Schmid sprach Karl Rühl den Absolventen die Glückwünsche der Gemeinde aus und wünschte ihnen „Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, den Glauben an die eigene Persönlichkeit und Klugheit“. „Wir alle hier im Saal glauben an Euch!“, versicherte Rühl den Schülern.

Der Elternbeiratsvorsitzende Thomas Schulte sprach vom jetzt erlangten „Freibrief“ für die weitere Entwicklung jedes Einzelnen. Er wies die Jugendlichen aber auch auf die eigene Verantwortung für alles Tun und Lassen hin. „Trefft Entscheidungen, ob falsch oder richtig, aber mit Stärke, Authentizität und mit Lachen“, empfahl er.

Abschlusszeugnisse

Mit projizierten Bildern aus der Schulzeit der einzelnen Klassen, die teilweise zu entsprechender Erheiterung der Gäste beitrugen, konnten anschließend die Schüler der Klassen 10a, 10b, 10c der Realschule und der Klasse WR9 der Werkrealschule ihre Abschlusszeugnisse aus der Hand von Schulleiter Pietschmann und der entsprechenden Klassenlehrer in Empfang nehmen.

Nach „Evolution of Music“ mit Milena Bauer am Piano erfolgte die Verleihung der Preise für besondere schulische Leistungen (siehe unten).

Die Dankesrede der Schüler an die Schulleitung und die Lehrkräfte sowie einen Poetry Slam „Mut und Glück“ trugen Leonie Kögel und Romina Oettlin vor, bevor die Musikklasse mit „The Lion sleeps tonight“ den finalen Schlusspunkt setzte. Anschließend ging es nahtlos zum gemütlichen Beisammensein in der Halle und deren Foyer über.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading