Efringen-Kirchen Fußballfest als Jubiläumseröffnung

Weiler Zeitung
Diesen Freitag kicken die Profis vom SC Freiburg beim TuS Efringen-Kirchen. Bei Fans und Veranstaltern ist die Vorfreude groß. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Fußball: SC Freiburg spielt am Freitag in Efringen-Kirchen gegen eine Hochrhein-Auswahl

Fußballfans fiebern dem Termin schon seit Wochen entgegen, und am Freitag ist es nun soweit: Der SC Freiburg bestreitet ab 18 Uhr ein Vorbereitungsspiel beim TuS Efringen-Kirchen. Dort ist die Vorfreude auf das Spiel groß, mit dem der Verein etwas früher als geplant in die Feier seines 100-jährigen Bestehens einsteigt.

Von Ingmar Lorenz

Efringen-Kirchen. Geplant war ursprünglich, im Jubiläumsjahr 2019 einen Bundesligaverein nach Efringen-Kirchen zu holen, berichtet Thorsten Sütterlin, der sich beim TuS Efringen-Kirchen um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. „Es war dann schnell klar, dass es der SC Freiburg sein soll.“ Seitens des TuS habe man daraufhin beim Bundesligisten angefragt. Mit einem Spiel im Jubiläumsjahr klappte es zwar nicht, dafür konnte aber ein früherer Termin – eben am kommenden Freitag – vereinbart werden. „Für uns beginnt das Jubiläumsjahr am kommenden Wochenende“, schmunzelt Sütterlin.

Mit etwa 3000 Zuschauern rechnen die Veranstalter am kommenden Freitag beim Spiel der Hochrhein-Auswahl gegen den SC Freiburg. „Wir haben schon mehr als 1000 Karten im Vorverkauf abgesetzt“, berichtet Sütterlin.

Bei der Organisation gab es viel zu beachten

Es sei das erste Mal, dass der TuS eine Veranstaltung dieser Art ausrichtet. Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, worauf es bei der Organisation in erster Linie ankommt, habe man Vorbereitungsspiele des Bundesligisten in anderen Gemeinden besucht. „Wir sind gut vorbereitet“, zeigt sich Sütterlin mit Blick auf die Organisation zuversichtlich, bei der es einiges zu beachten gegeben habe. Eine Herausforderung stellte beispielsweise die Parkplatzsituation dar. „Wir bitten alle Besucher aus Efringen-Kirchen und der näheren Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Stadion zu kommen“, so Sütterlin.

Es stehen etwa 200 Parkplätze beim Kinderhaus, beim alten Sportheim, beim Schulhof und vor der Mehrzweckhalle zur Verfügung.

Der Parkplatz hinter dem Kunstrasen bleibt gesperrt. Bei trockener Wetterlage gibt es weitere Parkmöglichkeiten gegenüber des Stadions.

Dort angekommen, wollen die mehreren Tausend Gäste dann aber auch verköstigt werden. Doch auch diesbezüglich kann Sütterlin Entwarnung geben: „Es werden zahlreiche Stände aufgebaut, an denen es Getränke und Grillwürste gibt.“

Auch der sportliche Ablauf der Veranstaltung weist einige Besonderheiten auf, wie Sütterlin berichtet. Denn die bekannte Fußballweisheit Sepp Herbergers, dass ein Spiel 90 Minuten dauert, gilt am Freitag im Stadion „Im Hölzele“ ausnahmsweise nicht. „Wir spielen vier Mal 30 Minuten“, berichtet Sütterlin.

Fans können sich Autogramme holen

Dabei gibt es sowohl beim Bundesligisten als auch bei der Hochrhein-Auswahl zwei Teams, die jeweils zwei Mal 30 Minuten gegeneinander spielen. Das bedeutet zum einen, dass die Hochrhein-Auswahl groß ist: Insgesamt besteht die Mannschaft aus 36 Spielern. Zum anderen bedeutet das aber auch, dass entsprechend viele Spieler des SC am Freitag auflaufen werden. Und nicht nur das: Nach dem Spiel besteht für die Fans die Möglichkeit, sich bei den Bundesligaprofis ein Autogramm zu holen.

Und was tippt Sütterlin, wie oft das Runde am Freitag ins Eckige geht? Auf eine genaue Zahl will er sich nicht festlegen. „Ich hoffe es bleibt im einstelligen Bereich“, sagt er lachend.

Karten gibt es noch an den folgenden Vorverkaufsstellen: Sportheim TuS Efringen-Kirchen, LottoTotto Metzger (Efringen-Kirchen am Bahnhof), Sparkasse Markgräflerland Efringen-Kirchen und Sparkasse Markgräflerland Weil am Rhein

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading