Efringen-Kirchen Gabe und Aufgabe zugleich

Weiler Zeitung
Pfarrer Braukmann mit den neuen Kirchenältesten Marion Koch, Marianne Gerspach, Mirjam Brenneisen, Albert Brenneisen, Hans-Ulrich Fiedler und Werner Dosenbach. Daneben Helmut Grässlin und Petra Händle, die aus dem Gremium ausgeschieden sind (v.l.). Foto: Hans-Ulrich Fiedler Foto: Weiler Zeitung

Einführung: Pfarrer Braukmann heißt Kirchenälteste willkommen

Mappach (fie). „Als Älteste habt ihr eine große und schöne Aufgabe.“ Mit diesen Worten leitete Pfarrer Martin Braukmann die Einführung der am 1. Dezember neu- oder wiedergewählten Kirchenältesten für Mappach und Wintersweiler ein. Für Egringen hatten sich keine Kandidaten zur Verfügung gestellt.

Betätigungsfeld der Kirchenältesten dargelegt

In seiner Einführung ging er auf die Aufgaben der Kirchenältesten ein. Es komme nicht auf Alter oder Ausbildung an, sondern darauf, „dass wir in unserer Gemeinde, in unseren Dörfern und darüber hinaus als Menschen wahrgenommen werden, die über das Evangelium froh werden, es ihr Leben bestimmen lassen und die offen sind für jeden, der sich von dieser Freude anstecken lassen will. Das ist eine vordringliche Aufgabe im Ältestenkreis“, so Pfarrer Braukmann.

In diesem Sinne führte er für Wintersweiler Renate Gerspach, Harald Hofmann, Marion Koch und Renate Thoma als Kirchenälteste ein. Hofmann und Thoma konnten nicht anwesend sein, haben das Amt jedoch angenommen. Für Mappach wurden Albert Brenneisen, Mirjam Brenneisen, Werner Dosenbach und Hans-Ulrich Fiedler verpflichtet. „Dieses Amt ist jeweils Gabe und Aufgabe zugleich“, betonte Braukmann.

Für Mappach wurden zuvor Petra Händle und Helmut Grässlin mit viel Dank von ihren Ämtern entbunden. Sie waren nicht mehr zur Wahl angetreten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading