Efringen-Kirchen (jut). Das Museum „Alte Schule“ in Efringen-Kirchen füllt sich wieder mit Leben, nachdem die Renovierung weitgehend abgeschlossen ist. Museumsleiterin Maren Siegmann, unterstützt von den Aktiven des Förderkreises, veranstaltete deshalb wieder einmal einen der beliebten Familienaktionstage nicht wie sonst im Rathausfoyer, sondern im Museum. Der thematische Schwerpunkt lag passend zum 2015 begangenen Dorfjubiläum von Kirchen auf dem frühen Mittelalter. Der Zuspruch war wieder bestens. Sowohl Eltern als auch Kinder testeten mittelalterliche Gewürzmischungen und nutzten die Möglichkeit, Gewürze wie Zimt, Anis oder Vanille selbst zu mörsern. Frühe Formen des Webens und des Wollspinnens wurden von Maren Siegmann und Angharad Beyer erklärt. Beyer zeigte verschiedene Schafwollarten und deren Verarbeitung mit einer Handspindel, erklärte überdies dazu, wie Flachs verarbeitet wurde. „Das Lanolin in der Schafwolle riecht zwar etwas, macht aber beim Spinnen die Hände total weich“, erläuterte Beyer. Dr. Gudrun Schnekenburger war als Fachfrau für die frühmittelalterliche Bekleidung vor Ort. Insbesondere die Kinder nutzten die Gelegenheit zum „Umziehen“, behängten sich mit passenden Ketten oder statteten sich mit Holzschwertern aus. Die besondere Attraktion war dabei für Männer und größere Jungs das fotogerechte Demonstrieren eines Wurfspeeres. Ratespiel und Gewinne Im Dachgeschoss sammelten sich Schüler um einen Tisch, um mit Gänsekielen und alten Federn begeistert Frakturschriften nachzuzeichnen. Janosch, Florens und Jana waren hier mit Feuereifer bei der Sache – ihnen gelang die Kopie mittelalterlicher Urkundenschriften ziemlich gut. Anschließend wurden selbst geschriebene Briefe oder Urkunden mit Wachs versiegelt. Muschelketten wurden angefertigt, dünne Seile gedreht, Fibeln hergestellt. „Ein supertoller Nachmittag, es ist gar nicht langweilig“, stellten Gäste fest. Den Kleinsten hat Rosi Bachmann noch die Geschichte über ein kleines Mammut vorgelesen. Wieder einmal gab es ein Ratespiel, diesmal zum Thema Gewürzmischungen, bei dem zum Beispiel ein Buch über mittelalterliches Kochen und eine schöne Fibel zu gewinnen waren.