Efringen-Kirchen Gäste schwelgen in Erinnerung

Weiler Zeitung
Mit ihren Geschichten machte Monika Haller als Wäschwiib die Vergangenheit lebendig. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

VdK: Herbsthock mit Auftritt von Monika Haller als „Wäschwiib“ kommt gut an

Wintersweiler (cre). Zu einem unterhaltsamen Hock trafen sich 53 zumeist ältere Mitglieder des VdK-Ortsverbands Efringen-Kirchen/Bad Bellingen am Samstag im Gasthaus „Engemühle“. Für alle, die nicht selber fahren konnten oder keine Mitfahrgelegenheit fanden, war wieder ein Busdienst organisiert worden.

Keine große Probleme wälzende Referate bestimmten den Ablauf des Nachmittags. Lediglich der in Bad Bellingen lebende Bernhard Jacob regte die Gründung einer Arbeitsgruppe zu den Themen Altersarmut, Barrierefreiheit und Situation des ÖPNV in seinem Wohnort an.

Vielmehr ging es darum, sich zu unterhalten und sich unterhalten zu lassen. Ersteres geschah zwanglos von Tischnachbar zu Tischnachbar. Während des Mittagessens und bei Kaffee und Kuchen gab es dazu reichlich Gelegenheit.

Für die Unterhaltung der Gäste sorgten zunächst VdK-Vorsitzender Wolfgang Martin und Ruth Dreher mit kleinen Vorträgen. Alle Anwesenden aber warteten gespannt auf das Erscheinen des von Monika Haller verkörperten „Wäschwiibs“. Zwischen Mittagessen und Kaffee unterhielt Haller die Anwesenden mit Geschichte und Geschichten. Zwar hatte sie diverse Haushaltsutensilien aus vergangenen Tagen mitgebracht, kam aber vor lauter „Verzelle“ nicht zum Waschen. Den Zuhörern war es recht, kannten sie doch vieles vom „Wäschwiib“ Geschilderte – wie steife Wäsche im Winter auf der Leine – noch aus eigener Erfahrung. Auch das Waschbrett diente nicht schon immer als Musikinstrument. Der Teppichklopfer dürfte so manch schmerzliche Erinnerung geweckt haben, wurde er gelegentlich doch nicht nur zum Teppichklopfen benutzt.

So bestens unterhalten verging die Zeit wie im Flug. Mit viel Applaus wurde Monika Haller von den VdK-Mitgliedern verabschiedet. Gegen 17 Uhr hatten sich dann alle nach einem kurzweiligen Nachmittag wieder auf den Heimweg gemacht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading