Efringen-Kirchen Gedribbelt, geschossen und gespielt

(os)
Mit Schmackes auf den Ball: Die „kidsactive“-Trainer, hier Torsten Kuhnke, freuten sich über begeistert mitmachende Kinder. Foto: Ralph Lacher

FC Huttingen: Trainingscamp „kidsactive“ erfreut sich reger Beteiligung.

Huttingen - Das Trainingscamp in Huttingen mit der Fußballschule „kidsactive“ von Ex-Nationalspieler Frank Mill stieß erneut auf rege Resonanz. 36 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren waren zu Gast auf der Sportanlage des FC Huttingen. Sie trainierten unter der Anleitung der ehemaligen Fußballprofis Frank Mill, Axel Sundermann, Mathias Herget und Torsten Kuhnke. Die Kinder kamen aus der gesamten Region, so der Vorsitzende des FC Huttingen und Fußballcamp-Organisator Michael Frey. Viele waren erstmals mit dabei. Rund zwei Drittel waren aus der Alterskategorie U 12.

Auf diese Altersstruktur zugeschnitten war das Trainingsprogramm, das sowohl spielerisches Hinführen zum Fußballsport als auch technisch-taktische Einheiten umfasste.

Mit viel Begeisterung folgten die Kinder den Anweisungen der Ex-Profis. Es wurde gedribbelt, geschossen und gespielt. Immer ging es aber darum, Fußball als Sache zu vermitteln, die Spaß macht und die auch soziale Komponenten hat. Darauf achteten die Ex-Profis besonders in den Mittagspausen beim Essen im Sportheim.

Zudem gab es ein Quiz rund um das Thema Fußball, es wurde Regelkunde geübt und eine Huttinger „Champions League“ ausgespielt. Dabei siegte der FC Bayern München.

Zusammen waren Kinder und Trainer sowie die Gastgeber vom FC Huttingen an den vier Tagen jeweils für fünfeinhalb Stunden. Um die Verpflegung der Kinder sowie der Trainer kümmerten sich der FC Huttingen und Sportheim-Wirt Frank Friedmann.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten die in der Anmeldegebühr enthaltene Fußballausrüstung und jedes Kind bekam einen Preis für seine Trainingsleistung überreicht. Frank Mill und seine Trainerkollegen lobten auch die Unterbringung während der Trainingswoche im Gasthaus „Blume“ in Kleinkems. Wie Michael Frey dankend sagte, spendierte die Wirtsfamilie dem FC Huttingen die Unterbringung. Frey wies darauf hin, dass man möglicherweise auch 2020 ein solches Jugendcamp anbieten werde. Man müsse aber noch die konkreten Terminplanungen fürs nächste Jahr abwarten, da 2020 das „100-Jährige“ des FC gefeiert wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading