Efringen-Kirchen Gemeinsam aufs neue Jahr anstoßen

Weiler Zeitung

Silvester: In Egringen, Eimeldingen und Wintersweiler wurde zum Umtrunk eingeladen.

Efringen-Kirchen/Eimeldingen - Drei, zwei, eins – frohes neues Jahr. In der Nacht auf Dienstag wurde im Rebland das neue Jahr willkommen geheißen: mit vielen traditionellen und auch einigen neuen Veranstaltungen.

In Egringen hatte der Musikverein zum Turmblasen eingeladen. Bereits seit mehr als 40 Jahren wird der Jahreswechsel in Egringen auf diese Weise gefeiert. Zu Beginn stand die kleine Delegation des Musikvereins tatsächlich noch auf dem Kirchturm und unterhielt seine Zuhörer von dort für etwa 20 Minuten, erinnert sich Martin Frey, Vorsitzender des Musikvereins. Später habe sich dann herausgestellt, dass die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit gab. Deshalb musizieren die Turmbläser seit einigen Jahren an Silvester vor der Kirche.

So auch am Montagabend. Pünktlich um 23.30 Uhr legten die Turmbläser los. Und wie üblich dauerte das Konzert auch in diesem Jahr nur 20 Minuten, denn danach begann das Glockenläuten, mit dem das alte Jahr verabschiedet wurde. Anschließend wurde gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen. Die Jugendabteilung des Musikvereins hatte dazu einen Sektausschank organisiert.

Resonanz und Stimmung seien gut gewesen, freute sich Martin Frey. „Das machen wir wieder.“ Bis gegen 1 Uhr bestand die Runde vor der Kirche.

Eimeldingen knüpft an 1250-Jahr-Feier an

Zur Verabschiedung des Jahrs 2018 läuteten auch in Eimeldingen die Kirchenglocken. Dort hatte die im vergangenen Jahr gegründete IG Eimeldingen einen kleinen Umtrunk zum Jahreswechsel organisiert. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit. Bei angenehmen Temperaturen nutzten rund 65 Eimeldinger den Platz zum Verweilen. Mit der Resonanz sind die Veranstalter sehr zufrieden. Die IG hatte Stehtische aufgestellt, und einige Feuerkörbe sorgten für eine gemütliche Atmosphäre.

Das kleine Fest der Interessengemeinschaft ist zwar noch relativ jung, erinnert aber an die mehr als 1250-jährige Geschichte von Eimeldingen. Denn zu den Jubiläumsfeierlichkeiten war der Umtrunk zum Jahreswechsel erstmals organisiert worden.

Die IG Eimeldingen, deren Ziel es ist, das Dorfleben mit Veranstaltungen zu bereichern, entschied, an der Idee festzuhalten.

Auch in Wintersweiler trafen sich die Bürger, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und das alte zu verabschieden. Denn den Jahreswechsel gemeinsam zu feiern, hat auch dort Tradition.

Und darüber hinaus feierten natürlich auch alle anderen Silvester auf ihre Weise, etwa beim Essen im Kreis der Familie oder bei der Feier mit Freunden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading