Efringen-Kirchen Gemeinsames Basteln kommt an

Weiler Zeitung
Das Angebot der Landfrauen kam bestens an. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Ferienprogramm: Angebot der Landfrauen auf dem Seebodenhof mit reger Beteiligung

Efringen-Kirchen (os). Die Landfrauen Egringen um ihre Vorsitzende Christine Kaufmann vom Seebodenhof in Efringen-Kirchen beteiligten sich auch in diesem Jahr am Ferienprogramm der Kommune. Wie gewohnt ging es um ein kreativ-kunsthandwerkliches Thema mit „Spiele – selbstgemacht aus verschiedenen Materialien“.

Die 20 Plätze, auf die die Landrauen ihr Angebot auf dem Seebodenhof begrenzt hatten, waren, so berichtet Ruth Dreher, die den Aktionstag leitete, schnell ausgebucht.

Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Basteln. Um die Kinder kompetent „anlernen“ zu können, hatten Ruth Dreher und ihre vier Mitstreiterinnen im Vorfeld ganze Arbeit geleistet. Da wurden nicht nur entsprechende Spiel-Baupläne aufgetan, sondern auch „Upcycling“ mit gesäuberten Konservendosen betrieben. Aus dem Egringer Maibaum wurden Holzscheiben gesägt und weitere Materialien wie Nägel, Schnüre und Farben besorgt. Das alles befand sich auf zwei Werkstatt-Tischen auf dem Seebodenhof, und an diesen gingen die allesamt mit Hämmern ausgerüsteten Jungen und Mädchen ans Werk. Die Nägel wanderten nach einer Schablone in die Holzscheiben und wurden danach mit Hilfe der Schnüre zu einem Labyrinth. Andere Kinder gestalteten unter fachkundiger Anleitung der vier Frauen ein „Tic Tac Toe“-Spiel und alle zusammen fertigten gegen Ende der Veranstaltung aus Blechdosen mit entsprechender Bemalung Zielobjekte für ein Wurfspiel. Die Wurfobjekte dazu waren, so sagte Ruth Dreher, von einem befreundeten Tennisspieler zur Verfügung gestellte Tennisbälle. Das Wurfspiel zum Abschluss machte allen Teilnehmern viel Spaß.

„Die Kinder waren begeistert dabei und haben schnell das Erzählte umgesetzt“, freute sich Dreher über das große Interesse. Die Kinder freuten sich ihrerseits über die gebastelten Spielgeräte, die sie als Präsent mit nach Hause nehmen durften.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading