Efringen-Kirchen Genossen mit vier Kernforderungen

Jutta Schütz
Vorstandsmitglieder und Nachnominierte des SPD-Ortsvereins; (v.l.) Karl Friedrich-Hess, Armin Schweizer, Leonie Philipp, Martina Braun und Stefan Hoffmann. Foto: Jutta Schütz

SPD Ortsverein zieht Bilanz. Gespräche mit Firma Kühl. Gefahrgutzüge.

Efringen-Kirchen - In erster Linie bereitet sich die SPD Efringen-Kirchen derzeit auf die Kommunalwahl am 26. Mai vor. Daneben hat der Ortsverein aber auch viele Veranstaltungen und aktuelle Themen im Blick.

Dass es für die Gemeinderatswahlen gelungen ist, mit Leonie Philipp und Martina Braun noch zwei Frauen aus Egringen als Kandidatinnen nachzunominieren, stieß beim Vorsitzenden der SPD-Efringen-Kirchen, Armin Schweizer, auf große Freude.

Kommunalwahl

Die vier Kernforderungen der SPD in Sachen Gemeinderatswahl beschäftigen sich mit einem angestrebten Verbot des Abstellens von Gefahrgutzügen innerorts, der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der Suche nach einem Alternativstandort für die Firma Kühl und der Änderung des Namens der Hermann-Burte-Halle in „Mehrzweckhalle“.

Aktuell wünsche man sich zudem, dass die Schule offensiv mit dem Vandalismusproblem (wir berichteten) einiger weniger Schüler umgehe. Man müsse gemeinschaftlich nach Lösungen suchen, damit die Schule nicht in Verruf gerate.

Schön sei, dass sich alle Parteien darauf geeinigt haben, Werbematerial für die Wahl in einem gemeinsamen Umschlag zu verschicken, lobte der Vorsitzende.

„Wir hoffen, dass wir im Gemeinderat gut vertreten sein werden. Ob wir im Kreisrat noch mal zweitstärkste Fraktion werden, weiß ich derzeit nicht“, meinte Kreisstagsabgeordneter Hanspeter Buck mit Blick auf die Kommunalwahl am 26. Mai. 5400 Flyer mit Porträts der Kandidaten hat der Ortsverein drucken lassen, die vor der Gemeinderatswahl verteilt werden.

Ausblick

Den Ortsverein beschäftigen neben der Kommunalwahl auch die Vorbereitungen für den traditionellen Hock am 1. Mai in Kleinkems. Diesmal läuft die Veranstaltung unter der Überschrift „Europa“. Warum die SPD dieses Motto gewählt hat, erklärte Armin Schweizer. Der Vorsitzende betonte, dass es enorm wichtig sei, dass die Bürger zur Europawahl gehen – gerade mit Blick auf das Brexit-Chaos und weil sich nationalistische Tendenzen in einigen EU-Staaten ausbreiten.

Geplant hat der Ortsverein zudem einen Besuch bei der Firma Kühl. „Es ist gut, dass wir mit der Geschäftsleitung ins Gespräch kommen“, stellte Schweizer fest.

Rückblick

Gut kam der Einsatz der Jurte beim 1. Mai-Hock bei Erwachsenen und Kindern an. Die Jurte soll auch 2019 zum Einsatz kommen. Eine Mahnwache im Juli 2018 vor dem Landratsamt, um auf das Problem des Abstellens der Gefahrgutzüge aufmerksam zu machen, war ein medienwirksamer Auftritt des Ortsvereins. Zudem wurde der Konzernbevollmächtigte für Baden-Württemberg der Bahn angeschrieben, dessen Nachfolger nun unter Rechtfertigungsduck stehe, so Schweizer.

Die Bring-und Hol-Aktion hat mit der erstmaligen Ausrichtung in der Isteiner Halle ihren Test bestanden. Sehr gut besucht war im Rahmen der Gedenkwoche im November die „Noe-Veranstaltung“, die sich mit Burte als Lyriker und als Nationalsozialist befasste.

Kassierer Stefan Hoffmann konstatierte, dass die Einnahmen beim 1. Mai-Hock immer sehr gut seien, wenn schönes Wetter herrsche, man aber nach Einsparmöglichkeiten bei Leihgebühren für Bänke und Tische bei schlechtem Wetter suchen müsse.

Wahlen

Zweiter Vorsitzender Karl-Friedrich Hess, Kassierer Stefan Hoffmann, Besitzerin Lena Schaffhauser, Kassenprüfer Thomas Bolle und Frieder Krebs, Kreisdelegierte Helga Maier, Wilfried Bussohn, Armin Schweizer und Karl-Friedrich Hess. Als Ersatz fungieren Christel Barsch und Ralf Maier.

Frauenanteil erhöht

Die SPD Efringen-Kirchen kann ihren Frauenanteil bei den Kandidatinnen für die Gemeinderatswahl erhöhen. Aus Egringen haben sich mit Leonie Philipp und Martina Braun zwei Frauen gemeldet, die für die SPD kandidieren wollen. Martina Braun ist 46 Jahre alt, verheiratet, gelernte Bankkauffrau und Betriebswirtin, Gewerkschaftsmitglied und singt mit beim Gesangverein Egringen.

Leonie Philipp ist 38 Jahre alt, hat zwei Kinder, ist gelernte Frisörin, arbeitet jetzt aber beim Wohnpark Binzen.

SPD-Ortsverein Efringen-Kirchen

Vorsitzender: Armin Schweizer

Mitglieder: 33

www.spd-efringen-kirchen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading