Efringen-Kirchen Geöffnet, aber ohne Veranstaltungen

ilz
Mediatheksleiterin Juliane Blum Foto: Ingmar Lorenz

Corona: Mediathek sagt geplante Programmpunkte ab / Keine komplette Schließung

Efringen-Kirchen - Kaum war der Veranstaltungsbetrieb in der Mediathek Efringen-Kirchen wieder angelaufen, muss er durch den „Teil-Lockdown“ schon wieder zum Erliegen kommen. „Wir haben alle Veranstaltungen im November abgesagt“, berichtet Mediatheksleiterin Juliane Blum im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Regierung hatte zuletzt festgelegt, dass keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen, die der Unterhaltung dienen. Betroffen sind in der Mediathek die Aufführung für Kinder, die am 11. November vorgesehen und bereits ausverkauft war, der Tango-Abend mit Cordula Sauter am 18. sowie die Weihnachtsgeschichte am 28. November. Hinsichtlich des Tango-Abends sei sie noch im Gespräch mit der Künstlerin, berichtet Blum. Denn unter Umständen sei es möglich, die Veranstaltung auf den 16. Dezember zu verschieben. „Das ist auch der Künstlerin ein Anliegen“, betont Blum, dass es eine Perspektive für die Kulturschaffenden braucht.

Für Besucher weiter offen

Indes stellte sich für die Mediathek dieser Tage auch die Frage, ob in den kommenden Wochen überhaupt weiterhin geöffnet werden kann. Gestern Nachmittag kam dann eine Mitteilung des Landes-Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Darin heißt es: „Regelungen für die öffentlichen Bibliotheken werden von den örtlich zuständigen Behörden getroffen.“

In Rücksprache mit dem Hauptamt sei dann festgelegt worden, dass die Mediathek für Besucher weiter zugänglich ist, wobei weiterhin auf die strenge Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften geachtet wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading