Efringen-Kirchen Geräte und Übungen beeindrucken

(os)
Der Einsatz der Drehleiter war spektakulär. Foto: Ralph Lacher

Feuerwehr: Schau in Egringen. Zahlreiche Besucher. Abteilung zieht positive Bilanz.

Egringen - Zum Feuerwehrtag waren am Sonntag viele Gäste gekommen, unter ihnen nicht nur der scheidende Ortsvorsteher Jürgen Schopferer, sondern auch Familien mit Kindern. Groß und Klein interessierte sich für das ausgestellte Löschfahrzeug (LF 8) mit zwei Anhängern für Schläuche und die Tragkraftspritze. An den Geräten informierten die Wehrleute über die Einsatzmöglichkeiten und -notwendigkeiten der Fahrzeuge und der Wehrleute, aber auch darüber, dass man sowohl im Aktivbereich als auch bei der Jugendwehr Geselligkeit groß schreibt.

Kurz vor Mittag demonstrierten die Aktiven dann in einer Schauübung einen Löscheinsatz. Angenommen wurde ein Kellerbrand im Rathausgebäude in direkter Nachbarschaft des Gerätehauses mit eingeschlossenen Personen. Der imaginäre Brand wurde schnell gelöscht und ebenso zügig erfolgte auch die „Rettung“ der „Eingeschlossenen“.

Nachdem der Andrang zum Mittagessen bewältigt war, gab es eine zweite Schauübung. Da dieses Mal ein Brand im Obergeschoss des Rathauses angenommen wurde und dort wieder Personen zu retten waren, hatte man die Drehleiter der Efringen-Kirchener Wehr mit dabei. An ihr saß als Maschinist und Lenker Bernd Medam, Kommandant der Egringer Feuerwehr. Besonders die Vorführung mit dem Großgerät habe das Publikum beeindruckt, freute er sich über die gelungene Veranstaltung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading