Efringen-Kirchen Geselligkeit hat einen hohen Stellenwert

Weiler Zeitung
Der Gesangverein „Rhenus“ ist gut aufgestellt: (v.l.) Heinz Preisendanz, Günter Kaufmann, Helmut Wittich, Rudi Krebs, Ernst Giesel, Hanspeter Schmidt, Siegfried Seelig, Franz Langleder und Kurt Kunkel Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Männergesangverein „Rhenus“ zieht Bilanz / Kaufmann als Vorsitzender bestätigt

Efringen-Kirchen (sc). Auf 180 Jahre gemeinsames Singen konnte der Männerchor „Rhenus“ bei seiner Generalversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Efringen-Kirchen zurückblicken. Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Günter Kaufmann in seinem Amt bestätigt. Neben dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr stand die Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Drei neue Sänger wurden von der Versammlung aufgenommen.

Rückblick

Neben den Auftritten, beispielsweise am „sehr gut gelungenen Rhenusfest“, fand das alle zwei Jahre stattfindende weihnachtliche Singen in der Christuskirche statt, berichtete Kaufmann. Dieses „wunderbare Singen im feierlichen Rahmen“ sei ein besonderes Erlebnis gewesen. Es wurde zudem an Geburtstagen und Ehejubiläen gesungen. An der Pfingstwanderung oder dem Ausflug zum Hartmannsweiler Kopf zeigte sich, dass für die Sänger die Geselligkeit einen hohen Stellenwert hat.

Mit Oliver Müller, Josias Öttlin und Rüdiger Schmid konnte der Gesangverein drei neue, junge Sänger gewinnen. Kaufmann dankte allen, die zum Gelingen des Vereinsjahrs beigetragen hatten.

Protokollführer Franz Lagleder zählte die absolvierten Termine 2019 auf und gab so einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Auftritte des Gesangvereins.

Kasse

Der Kassenbericht von Ernst Giesel umfasste zwei Kassenjahre. Kassenprüfer Karlheinz Krebs empfahl die Entlastung, die gewährt wurde.

Satzungsänderung

Geregelt wurde die Ehrenamtspauschale für Vorstandsmitglieder, in deren Rahmen jedoch „kein Geld fließt“, wie Giesel bestätigte. Ein weiterer Punkt, der geregelt wurde, war der Datenschutz und damit die Nutzung der Mitgliederdaten.

Das Lastschriftverfahren wurde festgeschrieben. Ebenso der Regress im Schadensfall, der nur bei Vorsatz greift. Die bisherige Satzung sei 17 Jahre alt gewesen, daher sei eine Anpassung notwendig geworden. Die Versammlung stimmte den Änderungen zu.

Bericht der Dirigentin

Claudia Götting bestätigte den Sängern „Fleiß“. Die Probenbesuche allerdings dürften besser werden, empfahl Götting.

Lob gab es von der Dirigentin für das „gelungene Weihnachtskonzert“.

Die Probeteilnahme des ersten und zweiten Tenors lag bei 84 Prozent. Spitzenreiter Karlheinz Krebs erhielt sein 42. Ehrenglas gefolgt von Emil Hagist, der sein 41. Ehrenglas überreicht bekam.

Grußworte

Die Gäste aus der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein, dem Sängerbund sowie aus den Natur- und Vogelfreunden überbrachten Grußworte und dankten für die gute Zusammenarbeit.

Wahlen

Als Tagespräsident leitete der stellvertretende Bürgermeister Simon Meier die Entlastung des Gesamtvorstands und die Wahlen. Meier überbrachte in diesem Zusammenhang den Dank der Gemeinde.

Gewählt wurden: Vorsitzender Günter Kaufmann, Rechner Ernst Giesel, Schriftführer Hanspeter Schmidt, Passivbeisitzer Rudi Krebs, Aktivbeisitzer Karlheinz Krebs und Siegfried Seelig, Stimmführer erster Tenor Karlheinz Krebs, Stimmführer zweiter Tenor Emil Hagis, Stimmführer erster Bass Kurt Kunkel sowie Stimmführer zweiter Bass Hanspeter Schmidt.

Notenwarte sind Heinz Preisendanz und Siegfried Seelig, Probenkontrolleur und Fahnenträger ist Helmut Wittich. Günter Kaufmann und Heinz Preisendanz sind Fahnenbegleiter. Bernd Münkel wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Gesangverein „Rhenus“

Vorsitzender: Günter Kaufmann

Mitglieder: 34 Aktive, 123 Passive

Durchschnittsalter: 66,4 Jahre

45 Singstunden wurden geleistet

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading