Efringen-Kirchen Gesund bis ins hohe Alter

Weiler Zeitung
Die Seniorentanzgruppe des Roten Kreuzes sorgte beim Begegnungssonntag auch für die Unterhaltung der Gäste. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Begegnungssonntag: Seniorentanzgruppe des Roten Kreuzes lud zum Mitmachen ein

Efringen-Kirchen (mao). Den Seniorennachmittag am Samstag im evangelischen Gemeindehaus nutzte die Seniorentanzgruppe des Roten Kreuzes, um sich vorzustellen und um zum Mitmachen zu animieren. Gleichzeitig sorgte sie mit ihren Tanz- und Gymnastikvorführungen auch für die Unterhaltung der rund 80 Gäste.

60 bis 89 Jahre alt sind derzeit die rund zwei Dutzend Teilnehmerinnen bei der Seniorengymnastik, die das örtliche Rote Kreuz allwöchentlichen in der Mehrzweckhalle anbietet. Sämtliche Übungen finden im Stehen oder sitzend auf dem Stuhl statt. „Auf dem Boden machen wir keine Übungen mehr“, so Leiterin Irmgard Schmid. Ein Drittel der Übungszeit besteht aus Tanz, zwei Drittel aus Gymnastik. „Wir sind keine Profis, aber wir haben Spaß an der Sache“, sagte die 58-jährige Kursleiterin, die sich seit nunmehr 24 Jahren um die Seniorengymnastik kümmert. Ein Motto hat sie stets vor Augen: „Fit bis ins hohe Alter – für Körper, Geist und Seele.“

Dank des Bürgerbusses kann nun auch die bislang eigenständige Gruppe in Istein bequem in den Zentralort zur Gymnastik kommen. In Istein waren es zuletzt nur noch sieben Seniorinnen, die man nun in die zentrale Gruppe in Efringen-Kirchen integrieren konnte. So treffen sich meist zwischen 15 und 20 rüstige Rentnerinnen einmal pro Woche zu Tanz und Gymnastik. Eingeschrieben in den Kurs seien zwar rund 25, „aber nicht alle können immer“, so Irmgard Schmid.

Bislang sei jedoch leider nicht eine Bewohnerin aus dem Seniorenheim mit dabei, obwohl sich die Gruppe jeden Dienstag um 17 Uhr nur einen Steinwurf vom Seniorenzentrum entfernt in der Mehrzweckhalle trifft.

Dabei könnte sich Helga Sieglin vom Besuchsdienstkreis der Kirchengemeinde durchaus vorstellen, zwei Seniorinnen auf dem Weg zum Gymnastikkurs zu begleiten. Auch für weitere interessierte Bewohnerinnen fänden sich sicherlich Begleiterinnen.

Die Vertreterin des Seniorenheimes beim Begegnungssonntag hatte kaum Einwände, dass einzelne Bewohnerinnen am wöchentlichen Gymnastikkurs des Roten Kreuzes teilnehmen. Zumindest wenn dies versicherungsrechtlich geklärt sei. Denn eines wurde an diesem Sonntag deutlich: Je besser der Bewegungsablauf ist, je stärker die Muskeln auch im hohen Alter noch aufgebaut sind und je kräftiger der Greifmechanismus der Hände funktioniert, desto geringer ist die Gefahr zu stürzen.

Bekommt eine Teilnehmerin denn auch Muskelkater, wollte Pfarrer Mahler am Rande von Helga Sieglin wissen. „Am Anfang schon etwas, aber das gibt sich schnell“, so die Antwort. Viel wichtiger sei aber, wie schnell sich die Bewegungsabläufe einspielen, der Kreislauf gefestigt werde und die Lebensqualität zunehme.

Gymnastikleiterin Schmid konnte dies bestätigen. Die Übungen helfen auch, den Kreislauf und den Stoffwechsel anzuregen und auch das Gedächtnis werde gefördert.

Bislang ist die Gymnastikgruppe nur für reifere Damen geöffnet. Sollten auch die Herren sich solch ein Angebot wünschen, „dann werden wir natürlich versuchen, auch für sie eine eigene Gruppe anzubieten“ so Schmid.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading