Efringen-Kirchen Gottes Wort und Gebet mit gebührendem Abstand

Weiler Zeitung
Der erste „Draußengottesdienst“ mit Pfarrer Martin Braukmann war ein Erfolg.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Glaube: „Draußengottesdienst“ in Mappach mit rund 70 Teilnehmern / Schutzmaßnahmen eingehalten

Mappach. Nachdem seit März aufgrund der Coronakrise keine Gottesdienste mehr gefeiert werden durften, wurden Anfang Mai die Auflagen gelockert. Doch die Situation blieb schwierig. Durch die geforderten Schutzmaßnahmen hätten nur etwa dreißig Personen in die Kirche gepasst, alle Gegenstände hätten vor und nach dem Gottesdienst desinfiziert werden müssen, und Ordner sollten auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Aus organisatorischen und personellen Gründen wäre dies in kleinen Gemeinden wie Egringen, Mappach und Wintersweiler kaum durchführbar gewesen. Um trotzdem wieder einen Gottesdienst feiern zu können, hatte sich der Kirchengemeinderat für einen Gottesdienst im Freien entschieden. Dort können bis zu 100 Besucher kommen. Da keine Bestuhlung erfolgt, entfällt auch das Desinfizieren. „Das ist nicht die Form von Gottesdienst, die wir uns wünschen und gewohnt sind, aber es ist wenigstens eine Möglichkeit, sich überhaupt unter Gottes Wort zu treffen“, so die Meinung von Pfarrer Martin Braukmann.

Am vergangenen Sonntag war dann die Premiere. Der erste „Draußengottesdienst“ fand auf dem Platz hinter der Gemeindehalle statt. Wie im Nachgang berichtet wird, kamen bei idealem Wetter mehr als 70 Besucher aus allen Altersstufen. Da der Gottesdienst nicht länger als dreißig Minuten dauern sollte, blieben die meisten Besucher stehen, andere hatten sich selbst eine Sitzgelegenheit mitgebracht oder setzten sich ins Gras. Alle achteten auf die Einhaltung des Mindestabstands und die Mehrheit trug auch die empfohlene, aber nicht vorgeschriebenen, Mund-Nase-Maske.

Trotz der ungewohnten Umstände, war die Freude über den Gottesdienst groß, heißt es. „Wir fanden es super, besonders bei dem schönen Wetter“, so die Meinung vieler Besucher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading