Efringen-Kirchen Gräberfeld wird privatwirtschaftlich betreut

Weiler Zeitung
Pfarrer Josef Dorbath (rechts) segnete am Dienstag das neue Gräberfeld auf dem Kirchener Friedhof, das künftig von Friedhofsgärtner Gerhard Hugenschmidt betreut wird. Thorsten Baege, Vorstand der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner und Bürgermeister Philipp Schmid sprachen sich dafür aus, das Konzept auch in den Ortsteilen einzuführen (von rechts). Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Modellprojekt: Gemeinde Efringen-Kirchen startet einen Versuch auf dem Friedhof Kirchen

Efringen-Kirchen (mao). Efringen-Kirchen öffnet sich einer neuen Bestattungskultur. Auf dem Friedhof bei der Christuskirche in Kirchen sind nun erstmals privat betreute Erd- und Urnen-Bestattungen möglich. Ein Modellprojekt, das auch in „möglichst allen Ortschaften“ umgesetzt werden soll, sagte Bürgermeister Philipp Schmid.

Der Wandel der Zeit geht auch an der Bestattungskultur nicht vorbei. Oftmals leben die Hinterbliebenen nicht im Ort und können sich kaum um die Grabpflege kümmern. Mit dem gärtnergepflegten Gräberfeld werden Angehörigen einige Sorgen abgenommen. Mit einem jetzt abgeschlossenen Vertrag kann für eine Laufzeit von bis zu 25 Jahren die Pflege in professionelle Gärtnerhände gelegt werden. Die Gemeinde hat hierfür ein rund 250 Quadratmeter großes Gelände am Nordostausgang des Friedhofes zur privatwirtschaftlichen Betreuung abgetreten. Einnahmen gibt es keine, Einsparungen sehr wohl, da der Werkhof die Fläche nun nicht mehr pflegen muss.

Die Pflege übernimmt die Firma Friedhofspflege und Gartenbau Hugenschmidt in Bamlach, sie ist in der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner organisiert. Der Dachverband sorgt auch dafür, dass bei einem eventuellen Gärtnerwechsel der geschlossene Vertrag bis zum Ende von einem anderen Vertragsgärtner fortgeführt wird.

Parkähnlich gestaltet präsentierte sich jetzt das neu angelegte Gräberfeld. Geschwungene Wege, ein Stelenfeld sowie eine Ruhebank laden zum besinnlichen Verweilen ein. „Auch auf dem Friedhof kann es schön sein“, formulierte es Thorsten Baege, Vorstand der Badischen Friedhofsgärtner. Durchaus angetan war auch Bürgermeister Schmid von der „aufgelockerten Struktur“ des neuen Gräberfeldes.

Maximal 100 Grabstätten werden hier Platz finden, darunter acht traditionelle Erdgräber (meist am Hauptweg), 53 Urnengrabstätten und 38 in einer Urnengemeinschaft unter dem frisch gepflanzten Baum. „Auf diese Weise werden die Hinterbliebenen von der Grabpflege entlastet und erhalten zu jeder Zeit einen würdigen Ort für ihre Trauer und Erinnerung“, sagte Thorsten Baege, Vorstand der Badischen Friedhofsgärtner. Dabei wolle man auch eine durchaus kostengünstige Alternative anbieten, auf die ganze Laufzeit seien die Kosten verlässlich kalkulierbar.

Bürgermeister Schmid kann sich eine weitere Teilprivatisierung der Friedhofspflege durchaus vorstellen. Aber taugt das Konzept auch für die Ortsteile? Hansjörg Obermeier, Ortsvorsteher von Wintersweiler, kann sich durchaus solch ein Gräberfeld in seinem Ort vorstellen. Am Rande der Einweihung in Kirchen gab er allerdings zu bedenken: „Das wird privatwirtschaftlich kaum möglich sein, bei uns gibt es im Schnitt zwei Beerdigungen pro Jahr.“

Machbar sei das durchaus, aber nur in einem viel kleineren Rahmen, sagte Kerstin Hugenschmidt von der gleichnamigen Gartenbaufirma auf Nachfrage. Geschwungene Wege und Ruhebänke könne man auf einem kleinen Dorffriedhof kaum anlegen, kleinere individuelle Lösungen seien aber durchaus auch dort denkbar. Zumal mit dem Pilotprojekt in Kirchen auch ein „Sterbetourismus“ innerhalb der Gemeinde einsetzen könnte. Sie kann sich durchaus vorstellen, dass mit dem neuen Konzept auch in den Ortsteilen eine Nachfrage nach einer Grabstätte auf dem Kirchener Friedhof entsteht. „Das Konzept entspricht durchaus der heutigen Zeit, in der die Hinterbliebenen mobil sein müssen“, sagte Pfarrer Josef Dorbath, der das neue Gräberfeld segnete.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading