Efringen-Kirchen Gute Mischung ist das Erfolgsrezept

Ingmar Lorenz
Der Gesangverein Egringen feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Foto: zVg

Gesangverein Egringen freut sich auf Sommerkonzert im Rahmen der Feier des „175-Jährigen“.

Egringen - Mit großen Schritten nähert sich der Gesangverein Egringen seiner nächsten bedeutenden Veranstaltung im Jubiläumsjahr. Bei seinem großen Sommerkonzert am 29. Juni wird der Verein von drei befreundeten Chören aus der Region unterstützt.

So werden neben den Gastgebern auch die Gesangvereine aus Mappach, Vogelbach und Holzen ab 19 Uhr am Aberer-Schopf in Egringen auf der Bühne stehen. Die Beteiligung der Gastchöre ist auch der Grund für den ungewöhnlichen Veranstaltungsort. „Wir hatten zunächst den Schulhof in Betracht gezogen“, berichtet Dieter Hagin, Vorsitzender des Egringer Gesangvereins. Allerdings wisse man ja nie, ob das Wetter auch mitspielt, und bei Regen in das Rathaus auszuweichen, sei mit insgesamt vier Chören nicht einfach zu bewerkstelligen gewesen.

Aufgrund des Vorschlags eines Mitglieds des Egringer Gesangvereins habe man sich dann dazu entschlossen, das Konzert beim Aberer-Schopf zu veranstalten. „Geplant ist, dass wir Open-Air auftreten“, so Hagin. Sollte es regnen, könne man am Schopf aber relativ einfach ein großes Zelt aufbauen, erklärt der Vorsitzende.

Ihn und die Mitglieder des Egringer Gesangvereins hat das Sommerkonzert – die inzwischen dritte große Veranstaltung im 175. Jahr des Vereins – in den vergangenen Monaten auf Trab gehalten. Denn schließlich musste dafür gesorgt werden, dass hinsichtlich des Rahmenprogramms beim Konzert alles glatt geht. Dabei kann sich der Gesangverein auf die Unterstützung durch die Landjugend, den Musikverein Egringen und die Passiv-Mitglieder verlassen.

Darüber hinaus erarbeiteten die aktiven Sänger gemeinsam mit Dirigentin Birgit Lehmann das Repertoire für den Auftritt am 29. Juni. Dabei wurde das Programm nicht einfach von der musikalischen Leitung vorgegeben, sondern alle Aktiven wurden in die Liedauswahl mit einbezogen, erklärt Hagin. Schließlich sollen alle Sänger gleichermaßen Spaß an den ausgewählten Liedern haben. So ging es beim Zusammenstellen des Programms – wie sooft beim Egringer Gesangverein – darum, die richtige Mischung zu finden.

Neue Mitglieder gezielt ansprechen

In der Kompromissbereitschaft sieht Hagin denn auch eine besondere Stärke des Gesangvereins, der gerade auch mit Blick auf die Altersstruktur so gut aufgestellt ist, wie kaum ein anderer Chor in der Regio. Ein großer Teil der jungen Erwachsenen kommt zum Verein, weil sie von Gleichaltrigen angesprochen wurden, die ihrerseits bereits im Chor singen.

Trotzdem: Die Werbung des Nachwuchses ist kein Selbstläufer, weiß Hagin. „Man muss die Leute gezielt ansprechen und am Ball bleiben.“ Wenn das funktioniert könne sich der Chor aber sozusagen aus sich selbst heraus verjüngen.

Bei all dem Einsatz für die Werbung junger Mitglieder dürfe man aber auch die Wünsche der Älteren nicht aus dem Blick verlieren. „Wir brauchen die Erfahrung der ,alten Hasen’“, fasst Hagin die Gratwanderung zusammen. Dass diese unter seiner Leitung bestens funktioniert, hat der Vorsitzende durch seine Arbeit in den vergangenen 19 Jahren an der Vereinsspitze unter Beweis gestellt.

Darüber hinaus ist laut Hagin noch eine andere Komponente für den Erfolg des Vereins entscheidend: Das funktionierende Miteinander neben dem eigentlichen Musizieren. „Es ist mir ein großes Anliegen, dass wir nach der Probe noch zusammensitzen und reden oder ein Gläschen trinken.“

Und natürlich dürfe man sich nie auf dem Erreichten ausruhen. „Wer rastet, der rostet“, bringt es der Vorsitzende auf den Punkt.

Deshalb hat der Egringer Gesangverein auch schon die nächsten großen Veranstaltungen im Anschluss an sein „175-Jähriges“ fest im Blick.

Das Sommerkonzert des Gesangvereins Egringen beginnt am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr (Bewirtung ab 18 Uhr). Es findet am Aberer-Schopf am Reinacherweg statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen neben den Gastgebern auch die Gesangvereine aus Mappach, Holzen und Malsburg-Vogelbach.

Für Bewirtung wird mit panierten Schnitzeln mit Kartoffelsalat, Wurstsalat, einer Sekt- und Weinbar sowie einem Bierbrunnen gesorgt.

Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading