Efringen-Kirchen Händlerfamilien unterstützen

Weiler Zeitung
Gemeinsam mit Kindergartenleiterin Jessica Nickel und Linda Kleiner (hinten v.l.) sind Rebecca, Emil, Ole (auf Mamas Arm) und Finn (v.l.) bereit, die nächsten Schuhpaare in die Box zu werfen. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Aktion: Ortsvorsteherin Kammerer ruft zum Schuhsammeln auf

Wintersweiler (cre). Anlässlich der jüngsten öffentlichen Sitzung des Wintersweiler Ortschaftsrats rief Ortsvorsteherin Joëlle Kammerer dazu auf, sich an der vom Ortschaftsrat unterstützten Sammelaktion des Kindergartens für gebrauchte Schuhe zu beteiligen.

Gesammelt werden alte, aber noch tragfähige und unbeschädigte Schuhe. Auch im Wintersweiler Rathaus wird eine Sammelbox aufgestellt, in die während der Sprechstunden der Ortsvorsteherin (dienstags von 18.30 bis 20 Uhr) Schuhe abgegeben werden können. Diese Box soll dann an den Kindergarten Wintersweiler weitergeleitet werden.

Unter dem Projektnamen „Shuuz“ sammelt eine im oberfränkischen Hilpoltstein ansässige, mit Reststoffen handelnde Firma alte Kinder- und Erwachsenenschuhe, um mit diesen dann in Drittländern Händlern und deren Familien ein Einkommen zu ermöglichen. Für ein geringes Entgelt werden die Schuhe an Bedürftige weitergegeben. Sommerschuhe in warme Länder und Winterschuhe in Länder mit niedrigeren Temperaturen. Auch Sportschuhe werden weitergeleitet.

Nutzen für beide Seiten

Einen finanziellen Nutzen haben allerdings auch die hiesigen Sammler. So können Vereine und Kindergärten ihre Kasse aufbessern. Pro 25 Kilo abgegebener Schuhe erhält der Einsender zirka 15 Euro.

Die Leiterin des Kindergartens, Jessica Nickel, war über Facebook auf diese Aktion gestoßen, die sie dann dem Elternbeirat vorstellte. Dort nahm sich Linda Kleiner, die selber drei Kinder im Wintersweiler Kindergarten hat, der Betreuung der Aktion an. Seit März 2019 beteiligt sich der Kindergarten nun an dieser Aktion. Gesammelt werden die Schuhe in einer von „Shuuz“ zur Verfügung gestellten Sammelbox. Seither wurden bereits fünf Pakete versandt, aus denen rund 95 Euro erlöst werden konnten. Weit über 200 Menschen kamen so zu – für sie – neuen Schuhen. Durch diese Art des Recyclings wurden knapp 2000 Kilo an CO2-Emission eingespart.

Parallel dazu wurden im Kindergarten zwei Flohmärkte mit noch neuwertigen Schuhen veranstaltet, die noch einmal insgesamt 156 Euro einbrachten.

Inzwischen hat sich diese Aktion auch im Dorf herumgesprochen, so dass sich nicht nur Eltern und Kinder daran beteiligen, sondern auch Einwohner Wintersweilers. Durch die Unterstützung des Ortschaftsrats soll die Aktion nun eine noch größere Publizität erlangen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading