Efringen-Kirchen Herbstausflug mit Drachen

Weiler Zeitung
Stockbrot grillten die Isteiner Schüler beim Drachentag. Foto: Schulzentrum Efringen-Kirchen Foto: Weiler Zeitung

Grundschule : Isteiner setzen eine Tradition fort

Istein. Alljährlich erklimmen die Isteiner Grundschüler im Herbst den Rebberg in Richtung Huttingen. Ziel ist die „Drachenwiese“. Schulranzen und Bücher bleiben an diesem Tag zu Hause. Unlängst war es wieder soweit: Frühmorgens starteten die Erst- und Zweitklässler, mit Rucksack und Proviant bewehrt, durch den Herbstnebel den ersten zaghaften Sonnenstrahlen entgegen. Oben angekommen, ließen sie dann bei optimalen Wetterbedingungen und ausreichend Wind ihre bunten Drachen in den Himmel steigen.

„Eine schöne Tradition“, fand Konrektorin Nina Möbius, die den Drachentag zum ersten Mal miterlebte. Es war noch düster, als sich Lehrerinnen, Eltern und Geschwister frühmorgens quer durch die Reben auf den Weg zur „Drachenwiese“ machten. Kaum am Ziel unterhalb von Huttingen angekommen, wurde ein Lagerfeuer entfacht und Stockbrot gegrillt.

Die Eltern bauten ein Kuchenbuffet auf und versorgten die Wanderer mit warmen Getränken. Nur wenig später zogen die ersten farbenprächtigen Fluggeräte ihre Runden. Ab jetzt standen Spielen, Rennen und Toben auf dem Stundenplan. Klassenübergreifende Kontakte wurden geknüpft. Mit dem Drachentag hat die Grundschule Istein den Herbst offiziell eingeläutet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading