Efringen-Kirchen Höchste Qualität in allen Registern

Efringen-Kirchen - „Genieß’ Dein Leben“ heißt die brandneue CD der „Original Läufelberg Musikanten“. Dieser Titel verweist nicht nur auf eine Komposition auf dem Album, sondern spiegelt auch die positive Stimmung in der Gruppe und in der Musik wider. Dieser Enthusiasmus kann in den insgesamt 13 Stücken auf abwechslungsreiche Weise gehört und erlebt werden. Zudem ist der Titel in den aktuell schwierigen Zeiten auch ein starker emotionaler Appell an die Hörer.

Die „Original Läufelberg Musikanten“ haben sich ordentlich ins Zeug gelegt: An nur einem Wochenende wurden die 13 Stücke der neuen CD eingespielt, berichtet der musikalische Leiter Jochen Grässlin. Möglich machte das rasante Tempo ein hohes Maß an Professionalität. In den fähigen Händen des in der Blasmusik-Szene renommierten Tonmeisters Mathias Gronert wurden die Stücke auf CD gebannt. Von entscheidender Bedeutung war zugleich das große Können der Musiker. Die Gruppe ist in den vergangenen Jahren nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ weiter gewachsen. „Wir wollten diese Qualität unbedingt auf der CD abbilden“, erklärt Grässlin.

Die Aufnahme-Session fand im Oktober in der Mappacher Halle unter Einhaltung der geltenden Vorschriften statt. „Die Halle wurde dabei zum Tonstudio umgestaltet.“

Entschluss fiel zu Beginn des ersten Lockdowns

Die Entscheidung, die inzwischen dritte CD der „Original Läufelberg Musikanten“ dieses Jahr aufzunehmen, fiel zu Beginn des ersten Lockdowns, erinnert sich der musikalische Leiter. Die CD sollte eine Möglichkeit bieten, dem Publikum in einer Zeit, in der Live-Auftritte nicht möglich sind, im Gedächtnis zu bleiben.

Fehlende Konzerte machen aber nicht nur dem Publikum, sondern auch den Musikern zu schaffen. Denn es fehlt das gemeinsame Hinarbeiten auf ein bestimmtes Ziel. Auch diese Lücke könnte durch die Aufnahmen geschlossen werden, so die Überlegung. „Die Idee, eine neue CD aufzunehmen, wurde von den Musikern dann auch sofort begeistert aufgenommen“, berichtet Grässlin.

Unmittelbar nach dem ersten Lockdown wurde der Probenbetrieb – natürlich ebenfalls unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften – im Egringer Vereinsheim wieder aufgenommen. Wenige Monate später erfolgten die Aufnahmen.

Polkas, Märsche, Jazz und Rock

Das Ergebnis ist beeindruckend. Neben typisch böhmisch-mährischen Polkas und Märschen, die das Herzstück des Repertoires der Gruppe bilden, bietet das Album auch Ausflüge in anderer musikalische Gefilde. Beim Stück „Dixiezauber“ perlen virtuos fließende Linien im synkopierten Jazz-Rhythmus aus der Klarinette von Marc Braun, unterlegt von einem geschmeidigen und schmissigen harmonischen Fundament.

Im titelgebenden „Genieß’ Dein Leben jeden Tag“ legen sich die Gesangsharmonien von Ronja Frey und Siegfried Pabst sanft auf einen beschwingten Polka-Tanz.

„My Dream“ kommt im Stil einer Rock-Ballade daher, samt pulsierendem Schlagzeug-Beat und harmonischer Modulation. Kurzum: Das Album ist abwechslungsreich. „Das war mir ein großes Anliegen“, sagt Grässlin, der für die Auswahl der Stücke verantwortlich zeichnet, dabei aber stets ein offenes Ohr für die Vorschläge der Musiker hat.

Finanzierung war eine Herausforderung

Grässlin legt zudem großen Wert darauf, dass stets neue Werke einstudiert werden. Die Kompositionen findet er über Verlage, Fachzeitschriften, soziale Medien oder einfach im Gespräch mit anderen Blasmusik-Begeisterten.

„Genieß’ Dein Leben“ besticht neben der Auswahl der Lieder auch durch den glasklaren Klang und die Spielfreude der Musiker, die in jedem Stück deutlich zu hören ist.

So hohe Qualität hat natürlich ihren Preis. „Die Entstehung der CD war mit hohen finanziellen Belastungen verbunden“, beschreibt Grässlin. Auch dabei war Corona ein Faktor, mit dem man rechnen musste: Denn ursprünglich sei angedacht gewesen, die CD über die Einnahmen bei den verschiedenen Konzerten im Jahresverlauf zu finanzieren und erst im kommenden Jahr einzuspielen. Da es dieses Jahr aber keine Einnahmen aus Konzerten gab, musste die Finanzierung anderweitig gestemmt werden. Dabei sprangen die Musiker in die Bresche und gingen finanziell in Vorleistung, um das neue Album realisieren zu können. „Wir hoffen daher natürlich, dass sich die CD gut verkauft“, so der musikalische Leiter.

„Das ideale Weihnachtsgeschenk“

Die Chancen dafür sind nicht schlecht, denn die „Original Läufelberg Musikanten“ haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 1984 in der Szene einen Namen gemacht. Musiker aus der gesamten Regio spielen inzwischen in der Formation. Hinzu kommt, dass die Festtage vor der Tür stehen. „Die CD ist das ideale Weihnachtsgeschenk“, sagt Grässlin und hofft, dass „Genieß’ Dein Leben“ dieses Jahr unter so manchem Weihnachtsbaum liegen wird.

Info: Die CD „Genieß’ Dein Leben“ der „Original Läufelberg Musikanten“ kostet 17 Euro. Erhältlich ist sie auf der Homepage www.laeufelberg-musikanten.de, im Bauernladen Schopferer in Egringen und Eimeldingen sowie bei Manager und Musiker Marc Braun, Tel. 07628/941035.

Lesen Sie das OV ePaper bis zur Jahresmitte 2021 für nur einmalig 59 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Joe Biden

Joe Biden ist nun der 46. US-Präsident. Seine Mission ist es, das gespaltene Amerika während seiner Amtszeit wieder zu einen. Glauben Sie, dass ihm dies gelingen wird?

Ergebnis anzeigen
loading