Efringen-Kirchen Hunderte blaue Ballons steigen symbolträchtig auf

Weiler Zeitung
Hunderte blaue Ballons steigen im Pausenhof des Schulzentrums Efringen-Kirchen in den Himmel. Foto: zVg/textdirekt Foto: Weiler Zeitung

Schulzentrum: Gemeinschaftsaktion / Das persönliche Ziel für das neue Schuljahr auf Kärtchen notiert

Efringen-Kirchen. „Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ Das Laotse-Zitat stand Pate bei der jüngsten Aktion am Schulzentrum Efringen-Kirchen. Die Schüler ließen Hunderte blaue Ballons in den ebenso blauen Oktober-Himmel aufsteigen.

Bestückt waren die Helium-gefüllten Ballons jeweils mit einem Kärtchen, auf dem die Schüler Namen, Klasse und das persönliche Ziel für das neue Schuljahr notiert hatten.

Die Idee dazu hatte die Schülermitverwaltung (SMV), erläutert Lucia Vollmer, die die Aktion gemeinsam mit Hannes Mezger betreute. Die beiden Vertrauenslehrer standen den Schülern bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.

Die Hälfte der Kosten der Ballon-Aktion hatte die Firma Winterhalter übernommen. Mit der gemeinsamen Aktivität soll das Wir-Gefühl und der Zusammenhalt gestärkt werden.

Mit dabei waren die Schüler der Klassen 3 bis 10 und die der Vorbereitungsklasse. Den ganzen Vormittag wurden eifrig die Ballons gefüllt und mit den Zetteln versehen, so dass sich dann die Klassen pünktlich um 11.40 Uhr im großen Pausenhof des Schulzentrums zum Countdown versammeln konnten.

„Unsere Ziele können weit über den Himmel hinaus aufsteigen“ appellierten die Schülersprecher Lisa Stiefvater (R8c), Leonie Kögel (R9c) (beide neu) und die beiden „alten“ Anna Frey (R10c) und Romina Oettlin (R9b).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading