Efringen-Kirchen Im Einsatz für die Gemeinschaft

In ihren Ämtern für die nächsten zwei Jahre bestätigt wurden Dirk Braumann, Marlene Martin, Lioba Moritz, Wolfgang Martin (Vorsitzender) und Felix Kammerer. Foto: Reinhard Cremer

Außer Geburtstagsgratulationen auf fernmündlichem Wege gingen die Jahre 2020 und 2021 beim VdK-Ortsverband Efringen-Kirchen/Bad Bellingender ohne Veranstaltungen vorbei. Erst im August begann das Verbandsleben wieder mit drei Aktionen im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde.

Von Reinhard Cremer

Efringen-Kirchen/Bad Bellingen. So war es das erste Mal nach langer Zeit, dass sich am Samstag den zumeist älteren Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung wieder eine Gelegenheit zu einem Wiedersehen bei gemütlichem Beisammensein in der „Engemühle“ in Wintersweiler bot. Um die Versammlung nicht zu sehr an Regularien zu klammern, hatte der Vorstand um den Ortsverbands-Vorsitzenden Wolfgang Martin sie mit dem wesentlich lockeren Herbsthock gekoppelt.

Der VdK-Ortsverband freut sich über eine von Jahr zu Jahr steigende Mitgliederzahl. Hatte er nach dem Zusammenschluss mit Bad Bellingen im Jahr 2012 noch 182 Mitglieder gezählt, sind es mit Datum der jetzigen Hauptversammlung 348. Das hat zum einen mit einem rührigen Vorstand zu tun, zum anderen, wie Martin im Gespräch mit unserer Zeitung anführte, ganz sicher auch mit der in den Medien sehr präsenten VdK-Präsidentin Verena Bentele, eine blinde ehemalige Biathlon-Sportlerin.

Die Schwerpunkte

Aktuelle Schwerpunkte in der Arbeit der mit mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern größten deutschen sozialpolitischen Interessenvertretung sind derzeit unter anderem der Einsatz für die Erhöhung des Pflegegeldes, die Forderung nach Fortbestand kostenloser Corona-Tests sowie der Kampf um bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum. Die Politik wird vom VdK aufgefordert, das erschütterte Vertrauen in die Rente wieder herzustellen, heißt es.

Wahlen und Ehrungen

Efringen-Kirchens Bürgermeister Philipp Schmid dankte dem Vorstand für dessen Engagement im Einsatz für die Gemeinschaft. Bei den anstehenden Wahlen wurden ihren Ämtern bestätigt: Wolfgang Martin (Vorsitzender), Felix Kammerer (stellvertretender Vorsitzender), Dirk Braumann (Kassierer), Lioba Moritz (Schriftführerin) und Marlene Martin (Frauenvertreterin). Als Beisitzer wurden gewählt: Andreas Schailin, Peter Renk (für Britta Martin) und Natascha Horch (für Heidrun Kleindienst). Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Christine Bauer, Sefika Bilici, Rolf Broschart, Christa Brünjes, Manfred Bürgin, Silke Christoph, Elfriede Hiller, Ingrid Kammüller, Elisabeth Mello de Araujo, Dieter Sprich und Cheryl Veith.

Sozialverband VdK Ortsverband Efringen- Kirchen/Bad Bellingen

Wolfgang Martin (Vorsitzender), Talstraße 3

79588 Efringen-Kirchen

Tel. 07628/919133

ov-efringen-kirchen@vdk.de

ZEITUNG lesen, MEINUNG bilden, WÄHLEN gehen! Jetzt 4 Wochen für einmalig ab 4 Euro lesen.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Corona-Test

Diese Woche soll eine neue Corona-Verordnung verabschiedet werden, die ab einem Grenzwert eine 2G-Regel (geimpft/genesen) vorsieht? Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading