Efringen-Kirchen Im Idealfall eine Lehrstelle

Weiler Zeitung
Daniel Eckerlin von der Huegin-Tritex GmbH informierte über die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker der Fachrichtung Werkzeugbau. Foto: textdirekt/zVg Foto: Weiler Zeitung

Berufswahl: 15 Unternehmen stellen sich Schülern vor

Efringen-Kirchen. Schon so manchem Schulabgänger des Schulzentrums Efingen-Kirchen hat der Berufe-Event zu einem Ausbildungsplatz verholfen. Seit nunmehr sechs Jahren erhalten die Schüler der achten und neunten Klassen der Realschule sowie die Achtklässler der Werkrealschule Orientierungshilfe für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Rund 160 Schüler aus insgesamt sieben Klassen sowie einige aus den Vorbereitungsklassen nutzten beim diesjährigen Berufe-Event die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen.

15 Unternehmen aus Efringen-Kirchen und der Region präsentierten eine breite Palette an Ausbildungsberufen. Mit dem Kalkwerk Istein und den Kliniken des Landkreises Lörrach waren auch die beiden jüngsten Bildungspartner des Schulzentrums mit an Bord. Ebenfalls mit von der Partie waren: ARaymond, Brunner & Blum GmbH, Conductix-Wampfler GmbH, Evonik Industries AG, Hieber´s Frische Center KG, Holzbau Krebs, Huegin-Tritex GmbH, Landgasthof Rebstock Egringen, Sparkasse Markgräflerland, Kammerer GmbH, Seniorenzentrum Efringen-Kirchen, Stächelin GmbH, Rathberger GmbH.

Die Berufswahl ist eine schwierige Entscheidung. Welche Interessen habe ich? Und welche Berufsbilder gibt es überhaupt? Es ist gut, sich möglichst früh mit diesen Fragen zu beschäftigen, schließlich soll der Beruf auch nach vielen Jahren noch Spaß machen. Der Berufe-Event bietet die ideale Gelegenheit, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Interessant ist auch zu hören, welche Erwartungen die Unternehmen und Betriebe an ihre Auszubildende haben. Schließlich ist da noch die Frage nach dem Verdienst sowie nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen.

Bei jeweils zwei Unternehmen können sich die Schüler an diesem Nachmittag ausgiebig informieren. Jedem Betrieb steht dazu ein eigener Schulraum zur Verfügung. Manchmal treffen sie dabei auf ehemalige Schüler. „Die Hemmschwelle, Fragen zu stellen, ist dann geringer“, freut sich Erwin Disch, der den Berufe-Event zusammen mit Kollegin Safije Amzai organisiert.

Der Berufe-Event ist aber nicht nur Informations-, sondern vor allem auch Kontaktbörse. Häufig führen die Gespräche zu einem Praktikum und münden manchmal auch in einem Ausbildungsvertrag. Das ist der Idealfall.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading