Efringen-Kirchen Interessenten würden am liebsten sofort einziehen

(fie)
Die Wohnungen im Mappacher Rathaus werden saniert. Foto: Archiv

Freude über Sanierung der Wohnung im Mappacher Rathaus. Grünes Licht für Haushalt.

Mappach - Die Beratung des Haushaltsplans 2019 stand in der jüngsten Sitzung des Mappacher Ortschaftsrats auf dem Programm. Ortsvorsteher Helmut Grässlin erläuterte die Einnahmen und Ausgaben kurz. Den Ortschaftsräten war der Entwurf bereits bei einer Sitzung im Rathaus ausführlich vorgestellt worden.

Grässlin bedauerte, dass es, anders als in den Vorjahren, keine pauschalen Mittel für die Ortschaften mehr gibt. Dies sei aus Gründen der Haushaltsklarheit nicht mehr möglich. Außerdem wurden die Mittel nicht von allen Ortsteilen gebraucht.

Erfreut zeigte er sich darüber, dass die Sanierung der Wohnung im Rathaus in den Plan aufgenommen wurde. Diese Kosten würden sich durch die späteren Mieteinnahmen in durchaus überschaubarer Zeit amortisieren. Schon jetzt hätten manche Interessenten die Wohnung sofort gemietet, was jedoch aus Brandschutzgründen nicht möglich ist.

Auch ein neues Tor für das Feuerwehrgerätehaus steht im Plan. Das bisherige Tor ist eines der letzten mechanischen Tore und nicht gedämmt.

Natürlich konnten nicht alle Mappacher Wünsche erfüllt werden, aber das Gremium zeigte sich zufrieden und stimmte dem Haushaltsentwurf einstimmig zu.

Ortschaftsrat Udo Rössler wies erneut eindringlich auf die Maßnahmen zum Schutz vor Starkregen hin, die bisher immer noch nicht umgesetzt seien.

Die Wirtschaftspläne für Wasser und Abwasser behandelte Grässlin nur kurz. Die Berechnungen können bei ihm eingesehen werden und die Erhöhung sei nur minimal. „Wir können sowieso nichts daran ändern“, so der Ortsvorsteher.

Auch diesen beiden Plänen stimmte der Ortschaftsrat einstimmig zu.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading