Efringen-Kirchen Ja zu Mini-Häusern

Reinhard Cremer
Hier soll der Verbund aus zwei Modulen stehen Foto: Reinhard Cremer

Zwei Module über Eck

Blansingen - Bereits im Januar dieses Jahres beschäftigte sich der Blansinger Ortschaftsrat mit einem Bauantrag auf Errichtung zweier sogenannter „Tiny-Häuser“ – mittlerweile „Mini-Modul-Häuser“ genannt.

Der Bauantrag wurde jedoch nach Ablehnung durch das Landratsamt von der Bauherrenschaft zurückgezogen. Jetzt lag er dem Ortschaftsrat in veränderter Form als Bauvoranfrage vor.

Als Baufläche vorgesehen ist, wie auch schon im Januar, ein Eckgrundstück an der Schanzstraße/Hinterm Hohlenweg. Ursprünglich sollte hier ein Einfamilienhaus gebaut werden. Dafür war bereits im Jahre 2010 ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt worden. Der Bau zweier, wenn auch minimalistischer Häuser, passte da nicht rein. Sollten die Häuschen damals einzeln vorne im Baufenster aufgestellt werden, ist nun ein Verbund im rechten Winkel im hinteren Bereich geplant. Dadurch kann eine Einheit zwischen Wohn- und Arbeitsbereich verwirklicht werden. Man hofft so, den Bestimmungen des Bebauungsplans gerecht zu werden.

Des Weiteren sieht der Bebauungsplan in dem Bereich Satteldächer vor. Die optisch nicht mehr als Bauwagen erkennbaren Mini-Modul-Häuser haben stattdessen jedoch Tonnendächer. Durch Aufbau einer Photovoltaik-Anlage soll die Optik eines Satteldachs erreicht werden.

Die Beschlussfassung pro Mini-Modul-Häuser fiel im Ortschaftsrat einstimmig aus. Nun hat als nächstes Gremium am 10. Oktober der Technischer Ausschuss der Gemeinde das Wort.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading