Efringen-Kirchen Jäger der verlorenen Schätze

Ingmar Lorenz

Flohmarkt: Zahlreiche Raritäten aus der Vergangenheit des Blansinger Gutshofs zu Tage gefördert

Blansingen - Der Blansinger Gutshof, auf dem in absehbarer Zeit ein Apart-Hotel, privater Wohnraum sowie ein Hofladen entstehen werden, verwandelte sich am vergangenen Samstag zu einer wahren Fundgrube für Flohmarkt-Begeisterte und Geschichts-Enthusiasten.

Allerhand gab es beim Antik- und Raritätenmarkt zu entdecken: Möbel, Porzellan, Keramik, Dreschflegel, Rechen, alte Werkzeuge, Überseekoffer, Bücher und vieles mehr. „Eine einmalige Mischung“, berichtet Miteigentümerin Petra Rosignol.

Da die Arbeiten am Gutshof beginnen sollen, sobald die Baugenehmigung vorliegt, habe man in den vergangenen Wochen die verschiedenen Räume ausgeräumt – und sei dabei auf eine Vielzahl von Raritäten gestoßen. „Wir hatten keine Ahnung, was sich in den Räumen alles verstecken könnte“, blickt Rosignol zurück. Dann aber wurde klar, dass die vorhandenen Gegenstände einen breiten Kreis an Interessenten ansprechen könnten. So wurde die Idee geboren, das Gefundene bei einem Flohmarkt zum Kauf anzubieten. Zunächst aber galt es, eine Vorauswahl zu treffen. Denn nicht alle der gefundenen Gegenstände kamen für den Verkauf infrage. Einerseits habe es sich bei einem Teil schlicht um Sperrmüll gehandelt, andererseits soll so manches Gefundene auch nach dem Abschluss der geplanten Baumaßnahmen einen Platz auf dem Gutshof finden.

Trotzdem – das Spektrum der angebotenen Gegenstände war groß, so dass viele Besucher fündig wurden. Einige nutzten den Flohmarkt aber auch einfach, um einen Blick in den Gutshof zu werfen und sich im Gespräch mit den anwesenden Eigentümern über die Zukunft des Anwesens zu informieren.

Auch ein Angehöriger einer früheren Besitzerfamilie sei vorbeigekommen, berichtet Rosignol. Dieser habe sehen wollen, wie sich der Gutshof entwickelt und konnte zugleich vieles aus der Vergangenheit der Gebäude berichten. Diesbezüglich brachten auch die beim Ausräumen gefundenen Gegenstände viel Licht ins Dunkel. So deuten die Werkzeuge und Fässer in Verbindung mit einem in Stein gehauenen Symbol auf Küferhandwerk mit Wurzeln im Elsass oder der Schweiz auf dem Blansinger Gutshof hin. „Dadurch hat sich auch unser eigener Bezug zum Gutshof und das Verständnis über seine Historie nochmals erhöht“, gibt Rosignol der Freude der Eigentümer über die neuen Erkenntnisse Ausdruck.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading