Efringen-Kirchen SV Istein holt "100-Jähriges" nach

Reinhard Cremer
Eingerahmt von Florian Hanke (zweiter Vorsitzender, links) und dem Vorsitzenden, Steffen Lucaßen, (rechts) stellen sich (weiter von links) die anwesenden Geehrten Daniel Jourdan, Nicole Winkler, Michael Rieder und Jana Marie Schulte zum Foto. Foto: Reinhard Cremer

Festwochenende vom 16. bis 18. Juni 

Istein - In diesem Jahr wird der SV Istein 103 Jahre alt. Da das 100-Jährige coronabedingt nicht entsprechend begangen werden konnte, soll es, wie der SV-Vorsitzende Steffen Lucaßen ankündigte, am Wochenende des 16. bis 18. Juni „ordentlich nachgefeiert“ werden.

Darlehen getilgt

Mit einigem Stolz konnte Lucaßen mitteilen, dass durch den früher als erwartet überwiesenen Zuschuss des Sportbunds das Darlehen für den Kunstrasenplatz vollumfänglich getilgt werden konnte. Damit sei der Verein aktuell schuldenfrei. Dennoch stehen wieder Investitionen für Außenarbeiten am Lager an, sowie für eine Erneuerung des Flutlichts. Auch ist für die Küche des Vereinsheims der Einbau eines Fettabscheiders erforderlich.

Finanzen

Der aus dem Amt scheidende Kassierer Daniel Palmert gab einen Überblick über die Kassenlage. Trotz nicht unerheblicher Ausgaben steht, wie der Vorsitzende in seinem Bericht bereits verkündet hatte, der Verein schuldenfrei da. Der ebenfalls aus dem Amt ausscheidende Leiter des Festausschusses, Manuel Brkic, berichtete von 14 Veranstaltungen – unter anderem ein Elfmeterturnier, Herbsthock und Weihnachtsbaumverkauf – mit insgesamt 114 Helferschichten. Die Planungen für die diesjährige Fasnachtssaison seien bereits in vollem Gange, ebenso die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier.

Turnen

Aus der Abteilung Turnen berichte dessen Leiter Klaus Geiger. Einige Änderungen im Ablauf hatte die Erneuerung des Festhallenbodens mit sich gebracht. Inzwischen aber laufe der Betrieb wieder normal.

Im Bereich ettkampforientiertes Turnen waren die beiden Nachwuchsmannschaften der Turnerinnen mit jeweils ersten Plätzen erfolgreich. In der Badischen Bezirksliga sicherten sich die Turnerinnen mit einem vierten Rang den Verbleib, sodass sie auch in diesem Jahr wieder Liga-Wettkämpfe austragen können. Ebenso sind die Teilnahmen an den Gau-Einzelmeisterschaften sowie am Landeskinderturnfest geplant. Jana-Marie Schulte trainiert die erste Mannschaft der Turnerinnen und ist selber noch aktiv dabei.

Fußball

Vom Fußball berichtete Mario Brändlin. Die vergangene Saison konnte die erste Mannschaft als Tabellenvierter in der Kreisliga B abschließen. Der Start in die laufende Saison verlief recht holprig. Die Zweite beendete die vergangene Saison als Achte in der Kreisliga C. Auch sie verzeichnet in der laufenden Saison mehr Niederlagen als Siege.

Die Damen (SG Efringen-Kirchen/Istein) fusionierten mit dem TuS Binzen und wurden als SG Rebland Zweite in der Bezirksliga West und holten sich den Bezirkspokal. In dieser Saison ist die SG bereits mit zwei Mannschaften an den Start gegangen.

Jugend

Jugendleiterin Vanessa Wölk legte ihr Amt nieder. Etwa 40 Kinder seien in der Jugend fußballerisch aktiv, berichtete sie. Vom Tennis vermeldete Susanne Brändlin, dass die Instandhaltung des Platzes sehr teuer geworden sei. Positiv sei hingegen, dass man demnächst über einen Trainer aus den eigenen Reihen verfügen werde.

Wahlen

Bei den von Ortsvorsteherin Daniela Britsche geleiteten Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Steffen Lucaßen (Vorsitzender), Florian Hanke (zweiter Vorsitzender), Andreas Huser (zweiter Schriftführer), Mario Brändlin (Abteilungsleiter Fußball), Daniel Lenz (Bereichsleiter Fußball), Susanne Brändlin (Abteilungsleiterin Tennis), Hans Martin Hanke (EDV und Datenschutz). Als Team für die Öffentlichkeitsarbeit fungieren weiterhin Peter Bühler, Andreas Huser, Dietmar Kunzelmann, Alwin Martin und Michael Müller.

Neu gewählt wurden Alisa Laub-Lucaßen (Kassiererin, bisher Daniel Palmert), Manuel Brkic (Jugendleiter, bisher Vanessa Wölk), Beatrice Conrad-Magyaric (Festausschuss, bisher Manuel Brkic), Gerhard Reininger (zweiter Festausschuss, bisher Serena Köblin).

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Marlies Baas, Angelika Brändlin, Lieselotte Brändlin, Daniel Jourdan und Michael Schirmer. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Nicole Winkler und die auch als Trainerin noch aktive Jana Marie Schulte. Gabriel Vujic wurde als langjähriger Torwarttrainer und Betreuer geehrt, Michael Rieder für sein besonderes Engagement in Sachen Altpapier.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading