Efringen-Kirchen Jugendliche mit Sport und Spaß locken

Weiler Zeitung
Tischfußball-Wettspiele sorgten für Kurzweil im Rahmen des Ferienspaßes mit und im Jugendzentrum. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Ferienprogramm: Billard, Tischfußball, Basketball und Fußball rund um das JuZ

Efringen-Kirchen (os). Sport und Spaß in Kombination können dazu beitragen, das Jugendzentrum Efringen-Kirchen (JuZ) und dessen neue Struktur einer breiteren Jugend vorzustellen. So lautet das Ziel von Leiter Jens Künster zu seinen Beiträgen zum kommunalen Ferienspaß-Angebot.

Billard, Tischfußball und Basketball standen bisher auf dem Programm. Gespielt wurde jeweils in Teams – und dabei gab es auch Wertungen, obgleich der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“ im Mittelpunkt stand. Sogar Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden verliehen. Zudem gab es kleine Preise.

Gute Stimmung bei den Aktionen

Die Stimmung bei den Gesprächen zwischen den Jugendlichen untereinander und mit dem Sozialarbeiter war bestens. „Wir sind nach einigen Monaten hier mit dem Jugendzentrum auf einem guten Weg. Die Resonanz zu den Öffnungszeiten ist mit bis zu 25 Teilnehmern gut“, so Künster. Der Sozialarbeiter von der Caritas betonte auch, dass die Unterstützung durch die Kommune und auch dem benachbarten TuS gut ist. Toll sei, dass die Gemeinde der Anregung, W-Lan beim Container neben dem Hölzelestadion einzurichten, unbürokratisch Folge leistete.

Als gelungen wertet der Leiter auch seine Bemühungen in Sachen Lärmbelästigung (wir berichteten). „Die Jugendlichen sind, seit wir hier W-Lan und fest installierte Tische und Bänke haben, auch außerhalb der Öffnungszeiten beim JuZ willkommen und halten sich hier auch vermehrt auf“, so Künster.

Heute folgt im Rahmen des Ferienprogramms ein Fußballturnier auf der Anlage des TuS im Hölzelestadion.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading