Efringen-Kirchen Kein Unterstand möglich

Weiler Zeitung
Das alte Buswartehäuschen wird derzeit nicht mehr bedient. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Altes Wartehäuschen bleibt an Ort und Stelle

Kleinkems (cre). Die Bebauung des Gebiets „Vollenburg-West“ in Kleinkems schreitet voran. In diesem Zusammenhang fragte Zuhörer Dieter Portius im Ortschaftsrat, was mit dem alten Buswartehäuschen am Ende der Rheinstraße, kurz vor der Einmündung zur Alten Weinstraße, geschehen soll. Es verrotte so langsam, so der Bürger.

Damit dies nicht geschieht, regte er den Umzug des Häuschens zur jetzigen Haltestelle in Höhe des Autohauses Ott an. Dort ständen die Fahrgäste bisher ungeschützt im Regen. Ortsvorsteher Jörg Kratz konnte darauf jedoch keine positive Antwort geben. Zum einen sei der Gehweg zu schmal, um dort einen Unterstand aufzustellen, zum anderen liege gleich dahinter ein Privatgrundstück, welches nicht tangiert werden dürfe.

Haltestelle wieder in Betrieb nehmen?

Es stellte sich die Frage, ob nach Abschluss der Bebauung des Areals die alte Haltestelle wieder in Betrieb genommen werden könne. Auch hierzu musste der Ortschaftsrat die Antwort schuldig bleiben, da dies Sache der die Buslinie betreibenden SWEG sei. Auf Nachfrage erklärte Thomas Lang, Betriebsleiter des Verkehrsbetriebs Weil am Rhein/Lörrach, dass für eine Streckenumlegung beziehungsweise -rückverlegung die Gemeinde an die SWEG herantreten müsse. Darüber hinaus sei eine Genehmigung bei der Straßenverkehrsbehörde einzuholen, da es sich bei dem Haltestellenschild um ein Verkehrsschild handele, welches man nicht so einfach umsetzen könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading