Efringen-Kirchen Keine Abgänge, dafür vier Neuzugänge verzeichnet

Weiler Zeitung
Sportchef Wolfgang Eyrich ist zuversichtlich Foto: Lacher Foto: Weiler Zeitung

Fußball: SC Kleinkems startet zuversichtlich ins neue Fußballjahr / Torwart wird noch dringend gesucht

Kleinkems (os). Der SC Kleinkems freut sich auf das neue Fußballjahr. Sportchef Wolfgang Eyrich begründet die zuversichtliche Stimmung mit einer verbesserten personellen Situation im Aktivbereich wie auch im Vorstand. Erfreulich sei auch, dass Trainer Willy Gangwisch die Spieler der Kreisliga-C-Fußball- Mannschaft zum Vorbereitungstraining für die Spiele nach der Winterpause schon Anfang Februar zusammen hatte und dass er bekundet hat, auch in der Saison 2018/19 Trainer bleiben zu wollen. Gut war außerdem der Start, denn die Kleinkemser Kicker gewannen am Samstag ihr erstes Spiel im neuen Jahr mit 2:0 gegen die Gäste aus Malsburg-Marzell und gehen mit entsprechend breiter Brust ins zweite Heimspiel: Am Sonntag, 24. März, gastiert der TuS Efringen-Kirchen III ab 14.30 Uhr zum Derby in Kleinkems.

Da in der Winterpause keine Abgänge verzeichnet wurden, sei die kompakte Mannschaft mit überwiegend jungen, aber auch ein paar erfahrenen Spielern personell aufgerüstet worden, sagt Eyrich. Erfreut ist man beim SC über die Rückkehr von David Krebs vom TuS Binzen, die Zugänge von Pascal Motsch von SF Schliengen und Tom Fuhrmann vom TuS Efringen-Kirchen sowie Nico Kultscher, der aus Dresden stammt und seit einiger Zeit in der Schweiz lebt.

Ein kleines Problem hat der SC aber trotzdem noch: Einen „echten“ Torwart gibt es nämlich nicht. „So wird Francesco Galliazzo, eigentlich unser Mittelstürmer, wie schon in der Vorrunde als Torhüter fungieren müssen“, sagt Eyrich. In der Sommerpause werde er alles daran setzen, gemeinsam mit Trainer Gangwisch einen „echten“ Torhüter an Land zu ziehen.

Eyrich war lange selbst Trainer in seinem Stammverein, ehe er 2014 Gangwisch als Chef-Trainer holte und sich so auf die Tätigkeit als Spielausschuss-Vorsitzender und Fördervereins-Chef konzentrieren konnte. Gangwisch kickte von 1988 bis 2009 selbst in der „Ersten“ des SC Kleinkems und machte dabei auch den Aufstieg in die Kreisliga B mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading