Efringen-Kirchen Kirche und Synagoge in Sulzburg besichtigt

pd
Der Stern der Sulzburger Synagoge strahlt aufgrund des einfallenden Lichts. Foto: zVg/Monika Ranallo

Bei der Exkursion ging es um Stadtgeschichte, Bergbau, Bauwerke und die jüdische Gemeinde.

Der Förderkreis „Museum in der Alten Schule“ lud zusammen mit Zeitbankplus zu einer Exkursion nach Sulzburg ein. Organisiert wurde dieser Ausflug vom zweiten Vorsitzenden des Förderkreises, Joachim Gröbke.

Zehn Interessierte trafen sich am Museum in Efringen-Kirchen, um in Fahrgemeinschaften nach Sulzburg zu fahren. Pünktlich um 10.30 Uhr gesellte sich eine Stadtführerin zu ihnen. Die Teilnehmer erfuhren Interessantes zur Stadtgeschichte, zum Bergbau, zu bedeutenden Bauwerken und zur jüdischen Gemeinde, heißt es im Nachgang.

Danach spazierte die Gruppe zur Klosterkirche St. Cyriak, wo die Stadtführerin erst einige Informationen zum Bau und den Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte gab, bevor die Teilnehmer die Kirche betraten. Auch hier wurden die Teilnehmer auf Besonderheiten aufmerksam gemacht, zum Beispiel den erhöhten Chor durch nachträglichen Einbau einer Krypta. Später ging die Gruppe auch in die Krypta hinab, in der es zu keiner Zeit Grabstätten gab, ist der Mitteilung des Förderkreises zu entnehmen. Überhaupt habe es in dieser Klosterkirche keine Gräber innerhalb der Kirche gegeben. Mit einer Ausnahme: die Grabstätte des Stifters der Kirche, sie befinde sich im Eingangsbereich.

Von der Klosterkirche führte der Weg dann zur ehemaligen Synagoge. Beim Eintreten ziehe der Judenstern aus blauem Glas über dem Altar die Blicke auf sich. Durch das Licht von außen strahle er intensiv. Die mit blauen Kacheln und weißem Judenstern gehaltene Decke in Kuppelform sei ebenfalls ein Blickfang. In der Synagoge informierte die Stadtführerin über die Geschichte der Juden, das Miteinander in der Gemeinde, den jüdischen Friedhof und die Stolpersteine. Die Teilnehmer erfuhren auch, dass die Synagoge 1938 nur deshalb nicht komplett zerstört wurde, weil die Nachbargebäude zu nahe standen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading