Efringen-Kirchen Klangzauber der Swinging Christmas

Walter Bronner
Der Chor „Skat’n Types“ mit Gastsängerin Elaine Leypoldt und den vier „Subito“-Saxophonisten beim weihnachtlichen Jazz-Pop-Konzert in der Egringer Kirche. Foto: Walter Bronner

Weihnachtskonzert: Poppig-jazziges Programm von „Skat’n Types“-Chor und „Subito“-Quartett.

Egringen - Es muss ja bei einem Weihnachtskonzert nicht immer rührselige deutsche Mentalität bedient werden. Munter bewegte Christmas-Melodien im swingenden Sound faszinieren das Publikum ebenso, wenn sie denn gekonnt dargeboten werden. Wie das geht, demonstrierten der Egringer Jazz- und Popchor „Skat’n Types“ und das Saxophon-Quartett „Subito“ am Samstag in der voll besetzten Dorfkirche.

Eine Auslese populärer Carols, Christmas-Songs und in jazzige Klangbezirke gerückte altdeutsche Weihnachtslieder beherrschten das erfrischend präsentierte und von Diana Lang moderierte Programm unter Leitung von Henry Uebel. Er sekundierte seinen elf Sängerinnen zugleich als versierter und virtuos aufspielender Pianopartner und hatte auch etliche der vorgetragenen Songs eigens für Skat’n Types arrangiert.

Verteilt im abgedunkelten Kirchenschiff hießen Chor und Instrumentalisten das Publikum zunächst mit einem festlichen „Prelude“ willkommen. Alsdann stellten sich die Sängerinnen im Altarraum auf, wo sie sich mit jazzigen und poppigen Versionen des populären Glockensongs „Carol oft he Bells“, Carole Kings „You’ve got a friend“ (Solo: Gabriela Jahn), James Lord Pierponts Schlittenglöckchen-Hit „Jingle Bells“, dem „Wintersong“ von Sara Bareilles und Ingrid Michaelson und dem einst von José Feliciano kreierten spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“ in die Herzen ihrer begeistert mitgehenden Zuhörer sangen.

Mitreißende Instrumentaleinlage boten danach die vier Saxophon-Musikanten Klaus Fischer, Elmar Strassburger, Andreas Bauer und Matthias Krieg. Zunächst mit den zum Quodlibet vermengten Melodien „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und „Adeste fideles“ (Herbei o ihr Gläubigen) und einer Bläserbearbeitung von Freddy Mercurys „Bohemian Rhapsody“.

Raffinierte Klangkombinationen, integriert in robuste Harmonien und Rhythmen, bot ferner die „Christmas Jazz Suite“ von Bill Holcombe, die sowohl weihnachtliches Liedgut des angelsächsischen wie deutschen Sprachraums vereint. Eine swingende Version von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ rundete das fesselnde und von Beate Asal informativ kommentierte Zwischenspiel ab.

Minutenlange stehende Ovationen

„Gabriella‘s Song“, Spitzentitel aus dem Soundtrack zum Film „Wie im Himmel“, und eine Jazzversion von „Es kommt ein Schiff geladen“ bildeten das gemeinsam von allen Konzertbeteiligten gestaltete Finale.

Mit minutenlangen stehenden Ovationen erklatschte sich das Publikum noch eine besondere Zugabe in Form von einer Melodien-Melange aus „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und dem Bette Midler Spitzentitel „The Rose“. Hierbei komplettierte als Gastsängerin die im Publikum anwesende Elaine Leypoldt, die schon verschiedentlich mit Henry Uebel konzertiert hatte, das Aufgebot an Interpreten.

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