Efringen-Kirchen Kleinkaliber-Anlage jetzt mit elektronischer Anzeige

Reinhard Cremer
Vorstand und Geehrte (soweit anwesend): (hinten v. l.) Rouven Rössler, Heinz Brandenburg, Anja Wagner, Achim Bauer, Tamara Braun Anna Brandenburg (Vorsitzende), Jürgen Braun, Jörg Weiß; (vorne v. l.) Peter Ritter, Stefan Gebhard, Ursel Trautmann, Mark Bauer, Cornelia Homuth und Eckhard Schäfer. Foto: Reinhard Cremer

Hauptversammlung: Welmlinger Sportschützenverein zieht Bilanz. In Modernisierung investiert.

Welmlingen - Die Jahreshauptversammlung des Welmlinger Sportschützenvereins mit 102 Mitgliedern stand in diesem Jahr mehr unter dem Eindruck der notwendigen Modernisierung der Kleinkaliber-Anlage als unter sportlichen Aspekten.

Rückblick

Denn im vergangenen Vereinsjahr stand die Umrüstung der Kleinkaliber-Anlage für eine elektronische Anzeige mit Trefferzählung an. Im Zusammenhang damit mussten das Gelände gesichert, einige nicht mehr standfeste Eschen gefällt und weitere Renovierungsarbeiten vorgenommen werden.

„Seit dem 16. Juni läuft die Anlage“, konnte Schießleiter und Anlagenwart Heinz Brandenburg vermelden. Für dieses Jahr kündigte er die Installation zusätzlicher Signallampen an, da die Schützen aufgrund des geforderten Gehörschutzes keine eventuell notwendigen Warnkommandos verstehen könnten. Brandenburg bestätigte den guten Zustand der Waffen, ermahnte aber gleichzeitig zur ordnungsgemäßen Verwahrung in einem geeigneten Waffenschrank.

Doch auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen sei nicht zu kurz gekommen, stellte Oberschützenmeisterin Anna Brandenburg in ihrem Jahresbericht fest. Zum herausragenden Ereignis avancierten wieder die beiden Aufführungen der Theatergruppe.

Für die neu auszustellende Vereins-WBK (Waffenbesitzkarte) hatten mehrere Vorstandsmitglieder eine gesonderte Waffensachkunde-Prüfung zu absolvieren. Als nächstes müssen die Vorsitzende, ihr Stellvertreter Achim Bauer und Schießleiter Heinz Brandenburg trotz mehrjähriger Erfahrung an einem offiziellen „Standaufsichts-Kurs“ teilnehmen.

Jugendleiterin Tamara Braun konnte sich aufgrund nur eines Nachwuchsschützen mit ihrem Bericht sehr kurz fassen.

Sportliches

In seiner Eigenschaft als Schießleiter verkündete Brandenburg die Namen der im vergangenen Jahr erfolgreichen Schützen und überreichte ihnen die verdienten Auszeichnungen. In geringerem Umfang hatte der Verein wieder an Kreis- und Landesmeisterschaften teilgenommen. Das Hauptaugenmerk habe auf den unterschiedlichen Rundenwettkämpfen gelegen. Alles in allem sei der Verein auf 24 Wettkampfteilnahmen gekommen, bei denen die Teilnehmer aus Welmlingen durchgehend achtbare Platzierungen erreichten, berichtete Brandenburg.

Den Wanderpokal erhielt zum zweiten Mal in Folge Cornelia Homuth. Mit der Königskette darf sich Jürgen Braun schmücken. Vereinsmeister mit dem Luftgewehr in ihren Klassen (Herren) wurden Rouven Rössler, Jörg Weiß, Jürgen Braun, Olaf Bittner; Damen: Cornelia Homuth, Anna Brandenburg, Ursel Trautmann; Vereinsmeister KK 60 Schuss in ihren Klassen bei den Herren wurden Jörg Weiß und Jürgen Braun, bei den Damen Cornelia Homuth.

Finanzen

Vereinsrechner Jörg Weiß musste für das abgelaufene Jahr von einem „satten Minus“ berichten. Dieses sei jedoch aufgrund der umfänglichen Arbeiten zu erwarten gewesen. Dennoch verfüge der Verein weiterhin über ein gutes finanzielles Polster. Als gute Einnahmequellen erwiesen sich immer wieder die Theateraufführungen, aber auch die Schlagernacht.

Wahlen

Bei den vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, Benjamin Wasmer, geleiteten Wahlen wurden Anna Brandenburg (Oberschützenmeisterin), Achim Bauer (Schützenmeister), Jörg Weiß (Rechner), Heinz Brandenburg (Schießleiter/Anlagenwart), Tamara Braun (Jugendwartin) sowie Jürgen Braun und Rouven Rössler als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Neue Schriftführerin wurde Anja Wagner.

Ehrungen

Zu Ehrenmitglieder ernannt wurden Mark Bauer, Stefan Gebhard und Eckhard Schäfer. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Klaus Räuber und Peter Ritter. Seit 50 Jahren gehört Hans Renk dem Verein an.

  • Weitere Informationen bei Anna Brandenburg (Vorsitzende), Tel. 07628/302

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading