Efringen-Kirchen Klima-Kleber und tollkühne Flieger

Beatrice Ehrlich

Mit drei Donnerschlägen starteten am Sonntag Narren und Wagen zum Isteiner Umzug

An den fantasievoll gestalteten Wagen und Kostümen, in denen Anspielungen auf aktuelle politische Ereignisse nicht zu kurz kamen, zeigte sich einmal mehr die Besonderheit der Isteiner Fasnacht. Hier spricht man auch französisch: Unter den Narrenzug hatten sich mit den „Les Battama Narra“ und den „Kembsern“ auch Cliquen aus dem benachbarten Elsass gemischt, und auch am Straßenrand waren etliche Gäste aus Frankreich und der Schweiz vertreten.

Erstmals dabei beim Isteiner Umzug: Die 2022 gegründeten Isteiner Burgwächter.

Blumen und Orangen

Weitere Teilnehmer kamen aus Todtnau, aus Eschbach und dem Freiburger Raum. Neben Süßigkeiten gab es für die Zuschauer auch Blumen, Orangen oder Hochprozentiges.

Naturschutz war ein großes Thema, auf die sanfte oder radikale Tour: Während die einen als Kräutergarten oder wandelndes Insektenhotel mit Bienen im Garten rund um den rotbärtigen Gärtner, Bürgermeisterstellvertreter Karl Rühl, eine unberührte Idylle beschworen, nahmen die anderen nach Chlotze-Horni-Manier mit Straße, Kleber und einem fahrenden Museum mit beschmierten (Frauen-)Bildern die Aktivitäten der „Letzten Generation“ aufs Korn.

Nur scheinbar klebt dieser Horni auf der Straße.

Auch Greta Thunberg kam zu Ehren: mit einem unter ihrem Namen fliegenden und mit zwei tollkühnen Fliegern besetzten historischen Propellerflugzeug, das auf den Straßen Isteins einige halsbrecherische Starts und Landungen hinlegte.

Flieger auf Isteins Straßen

Halle nachgebildet

Das Fasnachtsmotto „Descha wü, so scheen wie früher“ hatte auch eine Gruppe federbewehrter, freundlicher Squaws beim Wort genommen. Die Isteiner Halle liebevoll und maßstabsgetreu nachgebildet hatten die Wagenbauer der Narrenzunft Isteiner Drübel.

Die Ischteiner Gugge führte den Zug an.

Gerade noch in letzter Minute hatten sie dort ihren Zunftabend feiern können, nachdem die Freigabe des im Sommer verlegten Bodens erst im Januar erfolgt war.

Musikalische Begleitung

Lautstark begleitet wurde der Zug von den Ischteiner Gugge und den Maiskolbefetzer Eschbach.

Hier geht's zur Online-Galerie mit weiteren Fotos.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading