Efringen-Kirchen Krankenpflegeverein wählt Vorstand

Reinhard Cremer
Die neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder (v. l.): Margrit Herr (Vorsitzende), Barbara Wenk, Marlies Zoller, Claudia Zupalla, Irèn Beer-Kuhner (designierte Vorsitzende), Elena Schiessel (Schriftführerin), Christina Stockmar (Beisitzerin), Elke Wenk-Meier, Petra Geugelin, Renate Maurer und Bürgermeisterin Carolin Holzmüller (neues beratendes Mitglied kraft Amtes). Foto: cre

Mangels Kandidat für das Amt stellt sich die Vorsitzende des Krankenpflegevereins Efringen-Kirchen nochmal zur Wahl.

Nach den pandemiebedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren führte der Krankenpflegeverein Efringen-Kirchen im evangelischen Gemeindehaus wieder eine gut besuchte, „ganz normale“ Generalversammlung durch.

Rückblick

Vorsitzende Margrit Herr gab einen Überblick über das vergangene Vereinsjahr. Höhepunkt der Aktivitäten war die Übergabe eines neuen Fahrzeugs für die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr im kleinen Kreis.

Und wie zur Bestätigung der Notwendigkeit des Fahrzeugs wurden die Ersthelfer noch während des Festakts zu einem Einsatz gerufen. Herr berichtete unter anderem auch von einem Ausflug nach Breisach, vom Adventskaffee und von der Unterstützung bei der Essensausgabe dreier Blutspendetermine.

In eigener Sache kündigte Herr an, sich bei der anschließenden Wahl noch einmal zur Verfügung zu stellen. Als Grund gab sie an, dass keine Nachfolgerin gefunden wurde.

Die jetzt gefundene Lösung sehe vor, dass Herr noch ein weiteres Jahr im Amt bleibe, um ihrer designierten Nachfolgerin Irèn Beer Kuhner, Seniorenpflegerin im Seniorenzentrum, eine Einarbeitung zu ermöglichen. Diese soll im nächsten Jahr den Vorsitz übernehmen.

Ausblick

Folgende Termine hat der Krankenpflegeverein bekanntgegeben: Am 7. oder 14. Mai (je nach Wetter) soll offiziell das Fahrzeug an die First Responder übergeben werden und am 6. September ist ein Ausflug geplant.

Finanzen

Den Kassenbericht lieferte Petra Geugelin ab. Die Position Einsatzfahrzeug fand noch keinen Eingang, sondern wird sich erst im nächsten Kassenbericht niederschlagen. Unterm Strich vermeldete die Kassiererin einen „guten, gesunden Bestand“. Die Kassenprüfer attestierten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeisterin Carolin Holzmüller, die qua Amtes laut Satzung Philipp Schmid als beratendes Mitglied im Vorstand folgte, lobte die „tolle Arbeit“, die der Verein leiste.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Margrit Herr für ein weiteres Jahr als Vorsitzende bestätigt. Ebenso in ihren Ämtern bestätigt wurden Marlies Zoller (zweite Vorsitzende) und Petra Geugelin (Kassiererin). Elena Schiessel folgte Gertrud Krebs als Schriftführerin und Christina Stockmar wurde zur Beisitzerin gewählt (bisher Irmgard Herr). Die übrigen Beisitzerinnen Renate Maurer, Barbara Wenk, Elke Wenk-Meier und Claudia Zupalla wurden bestätigt.

Auf einen Blick – Krankenpflegeverein Efringen-Kirchen

Vorsitzende:
Margrit Herr

Mitglieder:
307

Kontakt:
Tel. 07628/18 19

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading