Efringen-Kirchen Kunsthandwerk, Gesang und Waie

Weiler Zeitung

Jubiläumsfeier: Seniorenzentrum Efringen-Kirchen feiert Zehnjähriges mit Kreativausstellung

Das Seniorenzentrum Efringen-Kirchen feiert zehnjähriges Bestehen. Anlässlich der Feierlichkeit ist nun eine Ausstellung mit Kunsthandwerk, gemeinsamem Speisen im Garten und musikalischer Umrahmung geplant.

Von Zoë Schäuble

Efringen-Kirchen. Im August 2011 wurde das Seniorenzentrum, dessen Träger das St. Josefshaus mit Sitz in Rheinfelden-Herten ist, eröffnet. „In erster Linie soll es ein Fest für die Bewohner sein“, erklärt Martina Bivort, die seit rund vier Jahren die Einrichtung leitet. Das „Jubiläumsfest mit Kreativausstellung“ findet am Sonntag ab 13 Uhr im Garten und in den Gemeinschaftsräumen des Wohnbereichs statt. Einen Herbstmarkt hatte es vor der Corona-Pandemie bereits gegeben – nun habe man das Konzept entsprechend angepasst und aus dem Markt eine Ausstellung anlässlich des Jubiläums gemacht, erklärt Bivort. Ab 11 Uhr werden sie und ihre Kollegen die Kooperationspartner im Veranstaltungsraum mit einem kleinen Imbiss begrüßen. Um 12 Uhr soll dann mit dem Aufbau der Stände begonnen werden. „An sechs Ständen werden vorwiegend Privatpersonen aus der Gegend ihre handwerklich gebastelten Dinge ausstellen“, erzählt die Leiterin. Neben Traumfängern werden Ansichtskarten und Holzspielzeug präsentiert. Offizieller Beginn der Veranstaltung ist auf 13 Uhr angesetzt, Bürgermeister Philipp Schmid und Bivort werden die Jubiläumsfeier eine halbe Stunde später gemeinsam eröffnen.

Neben den Angehörigen der Bewohner sind auch die Efringen-Kirchener am Sonntag im Seniorenzentrum willkommen. „Es ist schön, wenn ein lebendiger Austausch zwischen Dorfgemeinschaft und Bewohnern stattfindet“, findet Bivort, die mit dem ausgearbeiteten Hygienekonzept für die Veranstaltung auch ein Auge auf die Sicherheit der Bewohner sowie der Besucher und Veranstalter hat.

„An der Ausstellung teilnehmen kann nur, wer die 3 G-Regel erfüllt.“ Der Test darf dabei nicht älter als 24 Stunden sein. Testen lassen kann man sich aber auch vor Ort im heimeigenen Testzentrum. „Zwei Eingänge sind geöffnet an denen Kollegen die Einlasskontrolle übernehmen.“ Die Sicherheit geht vor, auch am Festtag. Sorgen hat Bivort keine: „Die Impfquote in unserer Einrichtung liegt bei weit über 90 Prozent, zudem sind alle Aussteller geimpft. Ohne Test kann niemand das Gebäude betreten.“

Kulinarisch wird den Senioren und den Gästen im Garten und in den Gemeinschaftsräumen mit Zwiebelwaie, neuem Wein und Kürbissuppe ein herbstliches Menü geboten – die interne Hauswirtschaft stellt die Speisen frisch her. „Im Erdgeschoss gibt es auch Kaffee und Kuchen.“ Für die festliche Showeinlage wird Alleinunterhalterin Giselle mit Gesang und Tanz sorgen.

Organisiert hat die Festivität der Sozialdienst in Zusammenarbeit mit den Ausstellern und der Einrichtung.

„Abgerundet wir das Jubiläum mit einem Gottesdienst von Pfarrerin Johanna Pähler“, erzählt Bivort.

Wegen der Pandemie seien die Reaktionen auf den bevorstehenden Festtag eher verhalten: „Die Leute sind noch etwas zurückhaltend.“ Trotzdem sei es ein schöner Anlass besonders für die Bewohner des Seniorenzentrums, nach einer so langen Zeit endlich einmal wieder andere Gesichter zu sehen, weiß die Leiterin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading