Efringen-Kirchen Langjähriges, großes Engagement

(ib)
Der neue OSM Thomas Wendel (links) mit seinem langjährigen Vorgänger Horst Ritter. Foto: Ines Bode

Schützenverein: Hohe Ehre für scheidenden Oberschützenmeister Horst Ritter.

Egringen - 24 Jahre war Horst Ritter Oberschützenmeister (OSM) der Egringer Schützen – am Freitag gab er das Amt ab. „Ich möchte abdanken“, teilte er den zahlreich Versammelten im Vereinsdomizil mit. Zum neuen OSM wählten die Mitglieder Thomas Wendel aus Kandern.

Ehrung

Und noch eine Überraschung bot die Hauptversammlung: Horst Ritter wurde zum Ehren-Oberschützenmeister ernannt, der Erste überhaupt in der annähernd 100-jährigen Vereinsgeschichte.

Das langjährige und große Engagement Ritters wurde mit lautstarkem Applaus gewürdigt, zudem erhielt er eine Urkunde und Präsente. „Dein Einsatz lässt sich nicht in Worte fassen, das weiß hier jeder“, betonte Schützenmeister Hans Götzmann. „Wahnsinnig erfolgreich“ verliefen die Geschicke in der Ära Ritter.

Götzmann und Ritter bilden seit Jugendtagen ein Gespann, jeder war Jugend- und Sportleiter, Ritter zudem Rechner. Götzmann war es auch, der vor 40 Jahren im Kanderner Schützenhaus auf Thomas Wendel traf, um ihn vom Böscherzen zum Läufelberg zu lotsen. Beide waren sich einig, dass es „große Fußstapfen“ seien, die es künftig auszufüllen gelte. Wendel wisse jedoch den Vorstand und treue Helfer im Rücken, und auch Ritter bleibe erhalten.

Dieser merkte an, Ewald Köster als Vorgänger habe gar 25 Jahre geschafft. Ritters Fazit: „Ich weiß, ich habe viel verlangt, und ihr habt immer mitgezogen; wir können stolz sein.“ Das Lob galt dem Sport und dem Vereinsbesitz.

Dank galt all jenen, die sich als treue Sponsoren erwiesen, ohne sie sähe es auf dem Berg anders aus. Dank und Gratulation sprach Paul Berger vom Kreisverband aus.

Wahlen

Einstimmig fiel die Wahl des neuen OSM aus. Ortsvorsteher Jürgen Schopferer bot Zusammenarbeit an und zollte Dank. „Mit der Jugendarbeit nehmen uns die Vereine viel ab.“

Wiedergewählt wurden Sportleiter Michael Hagin, Schriftführerin Anneliese Hemmer und der zweite Beisitzer Frieder Büchelin. Hemmer erfuhr „Bestätigung“ als Jugendleiterin.

Ausblick

Die Nachwuchsarbeit anzukurbeln, „mehr Junge zu kriegen“, ist ein Ziel Wendels. Auch wünsche er sich, dass die „Ägringer öfter den Weg da uffe“ finden. Man biete Sport und Verköstigung. Die Bevölkerung sei stets willkommen.

Nächster Termin ist das (verschobene) Oster-Vereinsgrümpelschießen am 28. April, gefolgt von zwei Grümpelschießen im Juli, Grättimannschießen und mehr.

Rückblick

Sportleiter Michael Hagin zufolge holte man eine wahre Flut an Edelmetall, auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. 27 Gold-, 17 Silber- und neun Bronzemedaillen erbrachten Kreismeisterschaften. Sieben Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen fielen bei Landesausscheiden an.

Zwar fuhr nach 14 Jahren niemand zur DM München, aber für Hannover und Dortmund reichten Qualifikationen, die Besten holten Platz zwölf und 14. Gold und Silber waren auch in Müllheim und Buchholz drin, inklusive weiterer Erfolge.

In der Südbadenliga blieb es beim Klassenerhalt (Platz acht). In der Verbandsliga behauptete sich „die Zweite“ wie seit Jahren als Meister, so Hagin.

Anneliese Hemmer sprach ihrerseits von vollem Programm sowie zahlreichen Zusatzterminen, die wegen der Baupläne anfielen (Bericht folgt). Michael Ganter, Chef des Fördervereins, sicherte Hilfe bei den Bauplänen zu. Mit Aktivitäten übers Jahr generiere man Gelder, auch in die Pflege des Areals sei man involviert.

Schützenverein Egringen

Oberschützenmeister: Thomas Wendel, Mitglieder: 151, Kontakt: www.schuetzenverein-egringen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading