Efringen-Kirchen Leitbild auf Eis gelegt

(ilz)

Grünen-Gemeinderätin wird sich nicht länger mit Organisation für Erarbeitung eines Leitbilds befassen.

Efringen-Kichen - Grünen-Gemeinderätin Marlies Billich wird sich nicht länger mit der Organisation für die Erarbeitung eines Leitbilds für die Gemeinde befassen. In einem offenen Brief weist Billich darauf hin, dass sie sich bei der Klausurtagung im April dazu bereit erklärt habe, einen Arbeitskreis zu organisieren, der ein fraktionsübergreifendes Leitbild für die Gemeinde erarbeiten sollte.

„Leider habe ich, trotz mehrmaliger Nachfrage bei den Fraktionen, bisher nur von der FDP einen Ansprechpartner genannt bekommen“, teilt Billich in dem Schreiben mit. Sie gebe daher den ihr auf der Klausurtagung übertragenen Auftrag zurück. Hintergrund sei auch, dass sie im Zuge der Kommunalwahlen im Mai nicht erneut für den Gemeinderat kandidieren wird. Nun rücke die Wahl immer näher und es habe sich mit Blick auf ihren Vorschlag nichts getan, obwohl sie noch im April davon ausgegangen war, mit der Erarbeitung des Leitbilds im September beginnen zu können.

Thema hat bei SPD und CDU keine Priorität

Die Fraktionsvorsitzenden Reinhard Knorr (CDU) und Irmtraud Töppler (SPD) erklären indes übereinstimmend, dass die Erarbeitung eines Leitbilds in ihren jeweiligen Fraktionen keine Priorität habe. Man müsse sich konkreteren Themen zuwenden.

Das wiederum findet Billich schade. Aus ihrer Sicht hätten sich die Diskussionen um aktuelle Themen gut mit der Erarbeitung eines Leitbilds für die Gemeinde in Einklang bringen lassen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading