Efringen-Kirchen Lesewettbewerb gemeistert

Weiler Zeitung
Teilnehmer und Jury: Marita Graf, Svea Keller, Moritz Kufner und Maria Waibel (vorne, v.l.) sowie Margret Brombacher, Philipp Schmid und Frank Hofmaier (hinten, v. l.) Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Mediathek: Schüler zeigen ihr Können beim Vorlesewettbewerb

Efringen-Kirchen . Die Mediathek Efringen-Kirchen hatte zum Ende des Schuljahrs, gemeinsam mit Konrektorin Nina Möbius zum jährlichen Vorlesewettbewerb der Grundschule Efringen-Kirchen eingeladen.

Die Klassensieger trugen ihnen unbekannte Texte vor der gesamten Grundschulgemeinschaft – weit mehr als 100 Kindern – vor.

Als Jury hatten sich Bürgermeister Philipp Schmid, Autorin Margret Brombacher und der stellvertretende Schulleiter Frank Hofmaier zur Verfügung gestellt.

Für die erste Klasse gingen Luis Siemann und Buse Ückulack mit Texten aus dem Buch „Kleine Gespenstergeschichten“ von Marliese Arold an den Start.

Ein Kapitel des Buchs „Kann doch jeder sein, wie er will“ von Kirsten Boie wurde von Tim Scheil und Neele Frey der Klasse zwei vorgetragen.

Marita Graf und Maria Waibel aus der Dritten bekamen die Geschichte „Das Entscheidungsspiel“ von Manfred Mai.

Moritz Kufner und Svea Keller aus der Vierten teilten sich den Text aus dem Buch „Steine hüpfen übers Wasser“ von Ursula Fuchs.

Alle Teilnehmer beeindruckten durch ihren sicheren und deutlichen Vortrag, zumal sie vorher nur wenig Zeit hatten, die unbekannten Texte vorzubereiten. Auch gehörte viel Mut dazu, vor einem so großen Publikum vorzulesen. Die zuhörenden Mitschüler waren konzentriert und verfolgten die Lesungen mit Spannung und Fairness.

Bei der Beurteilung des Vortrags achtete die Jury auf angemessenes Lesetempo, eine gute Betonung, die passende Lautstärke und den Lesefluss.

Sieger wurden: Luis Siemann, Neele Frey, Marita Graf und Svea Keller.

Bürgermeister Philipp Schmid nahm die Preisverleihung vor und lobte alle Teilnehmer: Noch nie sei die Entscheidung so schwer gewesen. Alle Vorlesenden erhielten eine Urkunde, Büchergutscheine oder Süßigkeiten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading