Efringen-Kirchen „Licht am Ende des Tunnels“

Weiler Zeitung

Breitbandausbau: Ortschaftsrat Händle zum aktuellen Stand

Efringen-Kirchen (sas). Gestern endete die Frist, die der Mappacher Ortschaftsrat Thomas Händle der Betreiberfirma „Pyur“ (ehemals „Pepcom“) gesetzt hat, um seinen Telefonanschluss zum Laufen zu bringen (wir berichteten). Und siehe da: Seit rund zehn Tagen funktioniert alles bei ihm. „Es hat auf jeden Fall etwas gebracht, dass ich Druck gemacht habe“, freut er sich im Gespräch mit unserer Zeitung. Natürlich sei er das nicht allein gewesen, sondern auch die anderen Betroffenen. „So kamen wir von allen Seiten gleichzeitig.“

Noch weitere Betroffene

„Aber ich strample weiter“, kündigt er gleichzeitig an. Denn er weiß von rund 40 Bürgern, die immer noch Probleme haben – hauptsächlich beim Telefonieren, das Internet funktioniere zu 90 Prozent. „Aber das Licht am Ende des Tunnels wird heller“, gibt er sich zuversichtlich.

Es hätten einfach einige Automatismen nicht ineinandergegriffen und nun müsse die Firma alles manuell erledigen. „Natürlich geht das nicht innerhalb von ein paar Tagen, das Verständnis ist ja da“, meint er. Aber die Kommunikation sei einfach schlecht gewesen. Auch der normale Kundenservice funktioniere seiner Erfahrung nach immer noch nicht gut. Er habe aber mittlerweile gute Kontakte zur Betreiberfirma sowie dem Zweckverband Breitbandausbau im Landkreis Lörrach und wisse, an wen er sich wenden kann.

Deshalb wurde auch sein Kontakt im Rathaus gestreut, so dass sich betroffene Bürger bei ihm melden können. „Jeden Tag kommen ein, zwei dazu – entweder mit Problemen oder mit der Nachricht, dass es endlich funktioniert.“

 Wer noch Unterstützung bei seinen Anschlussproblemen braucht, kann sich bei Thomas Händle per E-Mail an Take.It@gmx.de melden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading