Efringen-Kirchen Licht nach Bugginger Art?

Ingmar Lorenz

Straßenbeleuchtung: Umstellung auf dimmbare LEDs angeregt. Verwaltung skeptisch.

Efringen-Kirchen - Durch eine dimmbare Straßenbeleuchtung, wie es sie in Buggingen gibt, kann Energie und damit Geld gespart werden, glaubt Grünen-Gemeinderätin Marlies Billich. Die Verwaltung sieht eine Umstellung auf dimmbares LED-Licht in Efringen-Kirchen allerdings skeptisch.

In einem Brief an Bürgermeister Philipp Schmid regt Marlies Billich an, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED mit Dimmfunktion in Betracht zu ziehen. In der Gemeinde Buggingen sei die Installation dimmbarer LED-Straßenbeleuchtung schließlich bereits erfolgreich durchgeführt worden.

Durch die dimmbaren Leuchten könne viel Energie eingespart werden, heißt es von Seiten des Bugginger Bauamts. Die Idee: Die LED-Leuchten brennen zwar die ganze Nacht hindurch, werden aber gedimmt. Das Auge könne das kaum wahrnehmen und eine lückenlose Ausleuchtung sei gegeben.

Billich habe eine Einführung dieser Art der Straßenbeleuchtung in Efringen-Kirchen bereits vor einigen Jahren im Technischen Ausschuss zur Sprache gebracht. Ihr Vorschlag sei allerdings damals von der Gemeindeverwaltung mit Hinweis auf die Verkehrssicherheit zurückgewiesen worden.

Für die Gemeindeverwaltung ist die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften beim Thema Umrüstung auf LED-Beleuchtung auch weiterhin ein entscheidender Punkt. Man habe sich schon vor geraumer Zeit für die Umstellung auf LED ohne Dimm-Funktion entschieden, sagt Bürgermeister Philipp Schmid. Auch vor dem Hintergrund der damals gegebenen technischen Möglichkeiten. „Dafür schalten wir einen Teil der Beleuchtung nachts ab.“ Lediglich an verkehrstechnisch neuralgischen Punkten brenne die LED-Beleuchtung die ganze Nacht.

Genaue Vorgaben vom Gesetzgeber

Das sei vom Gesetzgeber auch vorgeschrieben, ergänzt Bauamtsleiter Klaus Lehmeyer. Es gebe genaue Vorschriften zur Lichtstärke, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Umsetzung einer Dimm-Funktion für die Straßenbeleuchtung in Efringen-Kirchen sieht der Bauamtsleiter kritisch. Denn eine Energieersparnis könne aus seiner Sicht nur dann erzielt werden, wenn man jene Leuchten dimmen würde, die die ganze Nacht hindurch brennen. Das aber könne wiederum rechtliche Schwierigkeiten nach sich ziehen. „Ich kann ja nicht einfach das Licht dimmen, wie es mir gerade gefällt.“

Auch im Bugginger Bauamt ist man sich nicht sicher, ob sich das dortige Modell für die Straßenbeleuchtung auch in Efringen-Kirchen umsetzen lassen würde. Ob die rechtlichen Voraussetzungen eingehalten würden, müsse man im Einzelfall prüfen, erklärt Baumamtsleiter Theo Speyer.

Er weist zudem darauf hin, dass in Buggingen im Vorfeld der Umstellung auf dimmbares LED-Licht enorm viel passiert sei. Es habe umfassende Planungen auch mit externer Beratung gegeben und man habe in Buggingen für die Maßnahme zudem Fördergelder beantragen können.

Technische Umsetzung in Efringen-Kirchen schwierig

Zugleich betont Speyer aber auch, dass es viele verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung gibt und sich dimmbares LED-Licht gerade in verkehrstechnisch eher ruhigen Bereichen durchaus lohnen könnte. Auch sei es möglich, die Umstellung auf dimmbare LED-Beleuchtung Schritt für Schritt umzusetzen.

Dass Buggingen die dimmbare Beleuchtung eingeführt habe, sei nachvollziehbar, sagt Lehmeyer. Schließlich entwickeln sich die technischen Möglichkeiten beständig weiter. Auch er betont aber, dass sich die Umstände in Buggingen von denen in Efringen-Kirchen unterscheiden. Die Dimm-Funktion in Efringen-Kirchen umzusetzen, sei technisch schwierig und würde sich aus seiner Sicht nicht lohnen. Zugleich weist der Bauamtsleiter aber darauf hin, mit Billich in der Angelegenheit erneut das Gespräch suchen zu wollen.

Genau das ist für die Gemeinderätin das Entscheidende. Es gehe darum, das Thema im Auge zu behalten und „auch mal über den eigenen Tellerrad hinaus zu schauen“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading